Fünf Tage heißt das Motto "Tatütata, wer kommt denn da?"

Nusplingen/Obernheim. Viele Kinder aus Obernheim und Nusplingen fiebern den Sommerferien nicht nur wegen der freien Tage entgegen, sondern auch wegen den Ferienspielen, die vom 19. bis 23. August stattfinden. Rund 80 Anmeldungen seien bereits eingegangen, erzählt Peter Reiser, Leiter von Nusplinger Seite der gemeinschaftlichen Ferienspiele. Bis zu 100 Kinder können an dem alljährlichen Spektakel in den Sommerferien teilnehmen. Reiser selbst erinnert sich an die Ferienspiele 1988, als er – damals als Halbwüchsiger – erstmals teilgenommen hat. "Ich meine das müssten die ersten gewesen sein", grübelt der Nusplinger. Seither finden die Ferienspiele in zweijährigem Wechsel in Nusplingen und Obernheim statt. In diesem Jahr ist die Gemeinde Obernheim die Ausrichterin der Ferienspiele, an denen alle Kinder ab der ersten Klasse bis zum zwölfen Lebensjahr aus beiden Gemeinden teilnehmen dürfen. Auch einige Kinder aus Unterdigisheim hätten sich angemeldet. Von Obernheimer Seite steht Christina Ganter an der Spitze des 25-köpfigen ehrenamtlichen Betreuerteams. Zu den erfahrenen Stammbetreuern gesellen sich in diesem Jahr einige neue, junge Betreuer. Seit drei Jahren unterstützt eine Rentnergruppe vor allem beim Werken.

In diesem Jahr steht das Spektakel in und um Schule und Festhalle unter dem Motto "Tatütata, wer kommt denn da?" Einige Programmpunkte befassen sich mit dem Thema Blaulicht. Polizei, Feuerwehr und die Rettungshundestaffel Zollernalb werden den Kindern einen Besuch abstatten und von ihrer Arbeit erzählen.

Die Nusplinger und Obernheimer Ferienspiele setzen auf Altbewährtes: Täglich gibt es Mal-, Bastel- und Werkangebote, Spiel und Sport in der Sporthalle sowie Wasserpaß im Schwimmbad. An einem Tag steht ein Ausflug zum Indoor-Spielplatz "Sensapolis" in Sindelfingen an.

Zwei Neuerungen hält das Programm auch bereit: Mädchen können einen Showtanz einüben, der am Abschlusstag aufgeführt wird; die Jungen haben die Möglichkeit von zwei Fußballgrößen aus der Region Tricks mit dem Ball zu lernen.