Seilhüpfen war gestern: "Skipping hearts" heißt die sportliche Form, gefördert von der Deutschen Herzstiftung. Die Kinder der Nusplinger Kallenbergschule waren auf jeden Fall restlos begeistert. Foto: Weiger Foto: Schwarzwälder Bote

Gesundheit: Besonderer Präventionskurs an der Kallenbergschule kommt gut an / Kinder sind begeistert

"Skipping hearts", hüpfende Herzen, schwer in Aktion: An der Nusplinger Kallenbergschule hat eine besondere Form der Gesundheitsprophylaxe sprichwörtlich Schule gemacht.

Nusplingen. Ein Seilspring-Projekt der Deutschen Herzstiftung brachte die Kinder – und ihre aktive Sportlehrerin – gehörig auf die Beine: "Skipping Hearts", das stellte Ingeborg Butz gleich fest, ist Gesundheitsprophylaxe, die Schulkindern großen Spaß macht. "Das Programm fördert den natürlichen Bewegungsdrang", erklärt die Pädagogin.

Laufen, Springen, Ballspielen – was seit jeher dem kindlichen Alltag von Kindern entspreche, gehöre, so sehen es zumindest die Verantwortlichen der Deutschen Herzstiftung, nicht mehr zwingend zum Tagesablauf vieler Mädchen und Jungen. Eine Folge dessen: Weltweit ist bereits mehr als jedes fünfte Schulkind übergewichtig.

Wissenwertes zur gesunden Ernährung und Freude an der Bewegung

Das muss nicht sein – das Kollegium der Kallenbergschule bringt den Kindern deshalb nicht nur Wissenswertes zur gesunden Ernährung nahe, sondern auch die Freude an der Bewegung. Viele Nusplinger Kinder treffen sich mittags immer noch gern zum Fußballspielen oder zum Radeln. Dennoch entschied sich die Sportlehrerin der Kallenbergschule für die Teilnahme am Skipping-Hearts-Projekt: "Ich probiere gern etwas Neues aus – und meine Schüler ebenfalls."

So herrscht in der Nusplinger Halle fröhliches Gewusel und gespannte Erwartung. Den Workshop leitet Jasmin Holzer-Bartosch, die dafür eigens ins Bäratal gekommen ist. Die sportliche Form des Seilspringens – die jungen Teilnehmer kommen ganz schön aus der Puste – macht den Mädchen und Jungen viel Freude. Die zahlreichen Variationen, allein, zu zweit oder in der Gruppe, schulen zudem motorische Grundfähigkeiten sowie Ausdauer und Koordination.

Danach war nicht nur Sportlehrerin Ingeborg Butz hochzufrieden, sondern auch ihre Schüler.

Weitere Informationen: www.skippinghearts.de