Interessierte Bürger lauschten den Ausführungen von Bürgermeister Jörg Alisch beim Bürgerstammtisch. Foto: Graf Foto: Schwarzwälder Bote

Bürgerstammtisch: Diskussion über das Ortsgeschehen

Nusplingen. Einmal im Jahr lädt die Stadtverwaltung und Bürgermeister Jörg Alisch zum Bürgerstammtisch ein, um den Einwohnern die Vorhaben und Neuigkeiten in der Gemeinde zu berichten und ihnen gleichzeitig auf den Zahn zu fühlen und herauszufinden, was sich die Bürger von der Gemeindeverwaltung wünschen.

In diesem Jahr wurden Heidenstadt, die Harthöfe und Dietstaig in den Fokus gerückt, weshalb auch besonders viele aus den kleineren Teilorten Nusplingens ins Gasthaus Hohe Tanne auf den Harthöfen gekommen sind.

Die Arbeiten am Bürgerhaus in Nusplingen gehen in die letzte Phase. "Wir gehen davon aus, dass wir gegen Ende Mai mit allen Arbeiten fertig sind", wusste Bürgermeister Alisch. Dann stehen neben dem rund 100 Quadratmeter großen Bürgersaal zwei weitere Räume im Dachgeschoss für die dauerhafte Nutzung zur Verfügung. "Wenn das Wohnzimmer zu klein und die Festhalle zu groß ist, sind Sie im Bürgersaal immer richtig aufgehoben", so der Bürgermeister. Auch in Sachen Breitbandausbau gibt es Neuigkeiten. Laut Planung soll bis Ende 2023 Nusplingen an den Anschluss von Unterdigisheim angeschlossen sein. Nusplingen baut die Datenautobahn mit den letzten beiden Abschnitten in diesem und im kommenden Jahr fertig. Die Kabel werden vom Sportplatz Nusplingen nach Heidenstadt verlegt. "Wir wollten diese Arbeiten komplett 2020 fertigstellen. Das Planungsbüro liegt aber im Verzug, weshalb wir die Bauarbeiten erst im April vergeben können", erklärt Alisch. Dennoch hofft er so auf bessere Preise. Erfreut berichtete der Bürgermeister, dass die Einwohnerzahlen langsam aber stetig steigen und Bauplätze im Ort deshalb Mangelware werden. Weiterhin gelte der Grundsatz Innenentwicklung vor Außenentwicklung, dennoch wird nun das seit 2002 genehmigte Baugebiet Hirtenwiese II in Heidensatdt umgesetzt. Die Vorarbeiten im Gelände seien bereits in vollem Gang. Im März soll im Gemeinderat das Baupaket vergeben werden. Bis Ende 2021 sollen die Erschließungsarbeiten abgeschlossen sein.

Eine Diskussion – auch unter den Bürgern im geselligen Teil – schloss sich den Ausführungen des Bürgermeisters an.