Hausaufgaben: Keine Betreuer mehr

Nusplingen (key). Führt die ungünstige Zeit dazu, dass sich keine Ehrenamtlichen mehr finden für die Hausaufgabenbetreuung an der Kallenbergschule in Nusplingen? Lorenz Ritter, der sich selbst dort engagiert, führt es jedenfalls darauf zurück. In der Bürgerfragestunde des Gemeinderats kritisierte er: "Man lässt die Hausaufgabenbetreuung einfach fallen, weil sich niemand meldet. Das halte ich für einen großen Fehler." Besser sei es, darüber nachzudenken, warum sich niemand finde. "Von 14.30 bis 16 Uhr – das ist mitten am Nachmittag." Davor und danach noch private Aufgaben einzuschieben, sei schwieriger, als wenn die Betreuung gleich an den Unterricht anschließe. "Die meisten Kinder sind dann ohnehin in der Schule und wären vor Ort, auch wenn kein Nachmittagsunterricht stattfindet."

Bürgermeister Jörg Alisch will nun mit Rektorin Christine Kaiser sprechen und eine Lösung suchen, um das Angebot aufrecht zu erhalten.