"Haiberger Bättlblätz" feiern ihr 25. Geburtstag zusammen mit vielen fröhlichen Gästen

Nusplingen-Heidenstadt (wgr). Mit zwei ausgelassenen Geburtstagspartys haben die "Haiberger Bättlblätz" ihren 25. Geburtstag gefeiert. Gleich zweimal hatten die Heidenstädter Narren, die seit ihrer Gründung eine Untergruppe des örtlichen SV sind, ein volles Haus: Freitags ging es in der Nusplinger Festhalle hoch her, am Samstag folgte ein weiterer närrischer Festabend. Etliche befreundete Zünfte statteten den "Bättlblätz" einen Besuch ab, um das vollendete Vierteljahrhundert angemessen zu würdigen

Den Fassanstich übernahm der Präsident der Narrenfreunde Heuberg, Reinhold Hafen. Es folgte die musikalische Eröffnung durch den Nusplinger Fanfarenzug. Dann kündigte Conférencier Wilfried Braun einen Auftritt seiner eigenen Mannschaft an: Den Brauchtumstanz der "Bättlblätz". Die Garde der Narrenzunft Tannenburg entführte das Publikum mit ihrem Showtanz in den ländlichen Raum – inklusive Traktor und schnatternde Hühner. Anschließend hielten sich auch ihre Harthauser Gardekolleginnen an die thematische Vorgabe "Natur". Sie nahmen die Gäste mit auf eine Klatschmohnwiese mit schillernden Schmetterlingen und holten den Frühling in die Halle. Dabei begeisterten sie die Zuschauer mit waghalsiger Akrobatik.

Weiter ging es mit einer Brauchtumsvorführung der Glasbläserzunft. Super-Mario, sein Bruder Luigi und ihre Freunde eroberten die Bühne: Das Männerballett der Haiberger Bättlblätz hatte weder Kosten noch Mühen gescheut und selbst Prinzessin Peach war nach Nusplingen gekommen, ein engelsgleiches Wesen mit blonden Locken, das sich gegen die männliche Übermacht zu behaupten wusste. Die wackeren Tänzer hatten das Publikum schnell im Griff, was nicht zuletzt an der eingängigen Musik lag. Gespielt wurden Melodien aus Filmklassikern wie "Rocky" und "Dirty Dancing".

Weiter ging es Schlag auf Schlag. Der Reihe nach tanzten die Gardistinnen aus Heinstetten, Böttingen und Königsheim. Im Anschluss nahmen die Unterdigisheimer Tänzerinnen die närrischen Gäste mit in die faszinierende Welt von Tausendundeiner Nacht. Für den lautstarken Abschluss sorgte die Harthauser Guggamusik. Am Samstag ging die Party mit Gästen aus Schwenningen, Hartheim, Kolbingen und Meßstetten fröhlich weiter.