Der Musikverein Nusplingen sorgte beim Herbstkonzert für gute Unterhaltung. Dabei erklangen auch einige hervorragende Soli. Foto: Klaiber Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein Nusplingen: Musiker setzen Glanzpunkte zum ersten Advent / Jugendkapelle auf gutem Weg

In den Winter hineingerutscht ist der Musikverein Nusplingen diesmal mit seinem Herbstkonzert.

Nusplingen. So abschslungsreich wie das Wetter zurzeit war das Programm, mit dem Franz Dett und der Musikverein Nusplingen beim Herbstkonzert ihre Gäste begeisterten. Vorsitzender Hans Klaiber kündigte allerdings zunächst die Jugendkapelle an, die unter Franz Detts bewährter Leitung mit "Schmelzende Riesen" von Armin Kofler einen glänzenden Auftakt machte. Posaunist Marcel Buhl begeisterte danach als Solist bei "Song for You" von Klaus Hermannsdörfer. Mit einem "Concerto d’Amore" von Jacob de Haan beendete die Jugendkapelle ihren offiziellen Part, kam um eine Zugabe – ein Stück von Peter Maffay – aber nicht herum. Den Auftritt der Jugendkapelle moderierte Kathrin Grieble.

Das erste Musikstücks des Aktivenorchesters mit Franz Dett am Pult war die "Celebration Fanfare" von Steven Reineke. Mit "Homeland" von Otto M. Schwarz folgte ein Stück ganz anderer Stilrichtung, ehe Isabell Grieble mit hervorragend vorgetragenen Soli beim Stück "Dichter und Bauer" von Franz von Suppé bestach, das Hans Kliment für Blasorchester arrangiert hat.

Von "Mary Poppins" bis "Old Shatterhand"

Nach einer kurzen Pause, in der Vorsitzender Hans Klaiber Mitglieder ehrte, folgte das dreiteilige Musikstück "Gaelforce" – Gelegenheit für Emil Kessler, eine vorzügliche Solo-Flügelhornstimme beizusteuern. Beim anschließenden "Sing, Sing, Sing" von Louise Prima begaben sich die Musiker in die Heimat von Swing und Dixieland. Ein gekonnt vorgetragenes Solo von Nachwuchsschlagzeuger Tobias Kleiner rundete das Musikstück klangvoll ab.

"Mary Poppins" von Richard & Robert Sherman sowie "Winnetou & Old Shatterhand" von Martin Böttcher folgten als weitere musikalische Leckerbissen. Mit dem "Maxglaner Zigeunermarsch", den Christof Zellhofer für Blasorchester arrangiert hat, verabschiedeten sich die Musiker offiziell, kamen allerdings ebenfalls nicht um Zugaben herum. Und die fielen klassisch aus: Mit dem Marsch "Alte Kameraden", den sie in Anbetracht zahlreicher 80. Geburtstage ehemaliger Musiker spielten, erreichte die Stimmung in der Halle nochmals einen Höhepunkt, ehe der Musikverein mit dem Stück "Orpheus in der Unterwelt" das Programm beendete.

Alle Besucher waren sich einig, dass dieses Konzert zu den Höhepunkten des Nusplinger Vereinslebens zählte.