Wächst und gedeiht: das Bürgerhaus Foto: Eyrich Foto: Schwarzwälder Bote

Bürgerhaus: Sanitärarbeiten vergeben

Nusplingen-Heidenstadt (key). Bei einer Enthaltung hat der Gemeinderat Nusplingen in seiner jüngsten Sitzung den Auftrag für die Sanitärinstallation im Bürgerhaus Heidenstadt an die günstigste Bieterin, die Firma Ernst Sauter aus Meßstetten, vergeben, die dafür 41 382 Euro erhält. Die Kostenschätzung hatte sich auf 34 924 Euro belaufen.

Warum die Kosten eigentlich geschätzt werden müssten und nicht genau berechnet werden könnten, wollte Angela Mauch wissen.

Bürgermeister Jörg Alisch wies darauf hin, dass die Arbeiten am Bürgerhaus Heidenstadt bisher kostenmäßig im Rahmen seien und es bei diesem Gewerk ohnehin schwierig gewesen sei, eine Firma zu finden. Seit Ende 2017 habe die Gemeinde es bei diesen Gewerken mit Preissteigerungen von zum Teil mehr als zehn Prozent zu tun. Derzeit lägen die Arbeiten bei einer Gesamtvergabesumme von bisher 467 313 Euro insgesamt 14 532 Euro über der Kostenschätzung, bei den bisher bereits abgerechneten Gewerken – Abbruch, Entsorgung und Fensterbau – sogar um 7337 Euro unter der Kostenschätzung.

In der Ausschreibung enthalten sind laut Sitzungsvorlage die gesamte Abwasser- und Wasserinstallation inklusive aller sanitären Einrichtungsgegenstände bis hin zum Papierkorb, die WC-Trennwände und die Entlüftung für alle WC-Räume.