Generationswechsel in der Sparkasse Zollernalb in Nusplingen: Klaus Schmid (Mitte), langjähriger Leiter der Geschäftsstelle, geht, sein Nachfolger ist Tobias Schuth. Sarah Mauz komplettiert das neue Sparkassenteam vor Ort. Foto: Sparkasse Zollernalb Foto: Schwarzwälder Bote

Wachwechsel in der Nus­plinger Niederlassung der Sparkasse Zollernalb: Klaus Schmid, der

Wachwechsel in der Nusplinger Niederlassung der Sparkasse Zollernalb: Klaus Schmid, der 47 Jahre lang für die Sparkasse tätig war und 36 Jahre lang die Geschäftsstelle in Nusplingen leitete, geht in den Ruhestand. Sein Nachfolger heißt Tobias Schuth – gemeinsam mit Sarah Mauz wird er künftig die Sparkasse Zollernalb in Nusplingen repräsentieren.

Klaus Schmid kam 1971 zur Sparkasse und arbeitete nach der Ausbildung zunächst in Balingen, bis ihm 1981 die Leitung der Nusplinger Geschäftsstelle übertragen wurde. Der gebürtige Balinger schlug Wurzeln auf dem Heuberg: Er heiratete, wurde Vater, baute in Nusplingen ein Haus. Der leidenschaftliche Wanderer ist seit mehr als 30 Jahre im Albverein aktiv; 23 Jahre war er Vorsitzender der Ortsgruppe, doch gehört er noch etlichen anderen Vereinen an.

Bei seiner Verabschiedung würdigte ihn Wolfgang Stahl, Leiter des Marktbereichs Balingen der Sparkasse, als einen, der die Anliegen der Kunden stets im Blick gehabt und sie verlässlich, kompetent und ehrlich beraten habe. "So, wie es seiner persönlichen Überzeugung entsprach." Der scheidende Filialleiter freut sich darauf, mehr Zeit mit seiner Familie verbringen zu können, doch erfüllt ihn der Abschied auch mit Wehmut: "Zu ›meinen‹ Kunden habe ich in den vielen Jahre ein tolles Vertrauensverhältnis aufgebaut – sie werden mir fehlen."

Klaus Schmids Nachfolger Tobias Schuth kam 2013 zur Sparkasse Zollernalb. Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann arbeitete er zunächst in verschiedenen Marktbereichen als Kundenberater und qualifizierte sich berufsbegleitend zum Sparkassenfachwirt weiter. In Nusplingen berät Tobias Schuth seit eineinhalb Jahren die Sparkassenkunden, die er, wie er selbst sagt, "als ehrliche und freundliche Menschen kennengelernt" hat und denen er ein ebenso guter Ratgeber in finanziellen Angelegenheiten sein will, wie es sein Vorgänger war.

Neu im Nusplinger Team ist Sarah Mauz. Sie war nach Abschluss ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau in verschiedenen Geschäftsstellen tätig und ist seit Mai Kundenberaterin vor Ort. Zwar stammt sie nicht vom Heuberg, sondern aus Harthausen – aber dort, sagt sie, spiele sich das Leben ähnlich ab. "Aus diesem Grund fällt es mir leicht, mich in unsere Kunden hineinzuversetzen."