Die Kallenbergschüler sollen digitale Endgeräte bekommen. © gpointstudio - stock.adobe.com Foto: Schwarzwälder Bote

Digitalpakt: Laptops werden leihweise an Schüler ohne Zugang ausgegeben

Nusplingen. Der Medienentwicklungsplan der Gemeinde Nusplingen für die Kallenbergschule ist fertig und vom Landesmedienzentrum Baden-Württemberg freigegeben. Bürgermeister Jörg Alisch berichtete den Gemeinderäten in der jüngsten Sitzung von einem arbeitsreichen Sommer diesbezüglich. Der Medienentwicklungsplan wurde in enger Abstimmung mit der Schulleitung und Rektorin Christine Kaiser ausgearbeitet.

Ein Medienentwicklungsplan und das Zertifikat sind Voraussetzungen für den Zuschuss aus dem Digitalpakt Schule. Daraus sind 28 500 Euro für die Gemeinde bis zum 30. April 2022 reserviert. Der Eigenanteil des Schulträgers beträgt 20 Prozent und wurde im Haushalt 2020 mit 5000 Euro eingeplant.

Die Kosten für die Umsetzung des Medienentwicklungsplanes belaufen sich laut dem Angebot der Comp Wave auf 31 800 Euro brutto. Mit dieser Summe sollen alle Klassenzimmer der Grundschule und der Computerraum mit der nötigen EDV ausgestattet werden. Darüber hinaus beinhaltet das Angebot die Kosten für die Netzwerkverkabelung der Grundschule.

Wenn man vom Angebot der Comp Wave ausgeht, bleibt der Gemeinde ein Eigenanteil von 6363 Euro, der damit 1400 Euro höher ausfällt als im Haushalt veranschlagt.

Nach der Freigabe der Mittel für die Umsetzung des Maßnahmenplanung durch den Gemeinderat im April wurde die Comp Wave via Eilentscheidung des Bürgermeisters beauftragt.

Aus diesem Förderprogramm Digitalpakt, welches das Land im Juli dieses Jahres gestartet hat, erhält die Gemeinde zusätzlich 7639 Euro. Damit sollen mobile Endgeräte angeschafft werden, die leihweise an Schüler ausgegeben werden, wenn diese zu Hause keinen Computer oder ähnliches zur Verfügung haben. Kämmerer Tobias Keller betonte, dass die Geräte schnell beschafft werden müssen, um bei einer pandemiebedingten Schulschließung für digitalen Unterricht ausgestattet zu sein.

Die Mehrwertsteuer ist noch schön niedrig

Der Auftrag müsse recht zügig vergeben werden, da ein Nachweis über die Mittelverwendung vom Land zwar bis Mitte kommenden Jahres verlängert wurde, aber man im laufenden Jahr noch von der reduzierten Mehrwehrtsteuer profitieren könnte. Entsprechende Angebote liegen schon vor. Bürgermeister Alisch hofft, dass die Anschaffung in den Herbstferien vonstatten gehen kann.