Geehrte des Musikverein Nusplingen (hinten von links): Manuel Schilling, Jürgen Decker, Tim Kaufmann, Werner Horn, Armin Braun, Gerlinde Mayer, Ingrid Spöri, Carmen Riedlinger, Gerlinde Schilling, Gabi Horn, Josef Braun, Ruth Braun, Margit Dett, Maria Kordina, Franz Dett. Vorne von links: Johannes Horn, Heike Grieble, Franz Decker und Anni Gerber Fotos: Graf Foto: Schwarzwälder Bote

Musikverein: Nusplinger ziehen ihre Jahresbilanz / Verantwortliche wollen weiterhin gute Musik bieten

Auf sein erstes Jahr als Vorsitzender des Musikvereins Nusplingen hat Manuel Schilling in der Hauptversammlung des Musikvereins zurückgeblickt. Es sei ein musikalisch eher ruhiges, für den Verein aber sehr bewegtes Jahr gewesen.

Nusplingen. Die Teilnahme am Deutschen Musikfest in Osnabrück war der Höhepunkt im Vereinsjahr des Nusplinger Musikvereins. Diese Bilanz zog der Vorsitzende Manuel Schilling in der Hauptversammlung. Der Musikverein Nusplingen war mit rund 60 Aktiven zum Deutschen Musikfest mit dem Motto "Klang-Vielfalt-Leben!" gereist. Gleich bei ihrem ersten Auftritt wurden sie dort von ihren Musikerkollegen aus Balingen und Erzingen angefeuert.

Beim Jahreskonzert wurden verdiente Musiker verabschiedet

Ebenfalls als erfolgreich bewertete Schilling das Jahreskonzert. Dirigent Franz Dett und Schilling dankten den drei ältesten Musikern des Vereins, die bei diesem Konzert verabschiedet worden waren. Im gleichen Zuge seien 2019 jedoch drei junge Musiker zu den Aktiven dazugekommen, und einige Jugendliche hätten die D1- oder D2-Prüfung erfolgreich absolviert, informierte Dett.

Aktuell zählt der Musikverein Nusplingen 65 aktive Mitglieder. Dass die Jugendarbeit bei den Nusplinger Musikern großgeschrieben wird, wurde während der Versammlung mehrmals deutlich. Jugendleiterin Carina Dett berichtete entsprechend von einigen erfolgreichen Auftritten der Jugendkapelle. Zudem veranstaltete der Musikverein Nusplingen 2019 zum 17. Mal ein Freizeitwochenende für den Nachwuchs. Auch für das neue Jahr seien einige Aktivitäten und Auftritte geplant.

Kassiererin Rosi Spöri berichtete über die Finanzen des Vereins und dankte für die große Spendenbereitschaft der Vereinsmitglieder. Das regelmäßige Altmaterialsammeln sei ebenfalls wichtig für den Verein.

Bei den Wahlen wurden der stellvertretende Vorsitzende Willi Huber, Kassiererin Rosi Spöri und die stellvertretende Jugendleiterin Tabea Klaiber erneut gewählt. Außerdem wurden die Beisitzer Ebi Dett, Alexander Klaiber, Diana Dett und Marcel Buhl ein weiteres Mal in den Ausschuss gewählt. Als förderndes Mitglied wurde Josef Klaiber in den Ausschuss aufgenommen.

Bürgermeister Jörg Alisch nutzte die Gelegenheit, um im Namen der Gemeinde dem Musikverein für das Mitgestalten des Gemeindelebens zu danken. Auch Marcel Staiger als Vertreter der örtlichen Vereine erwähnte die lobenswerte Jugendarbeit des Musikvereins und dankte im Namen aller Nusplinger Vereine für die gute Zusammenarbeit.

Das Ziel für die Zukunft, so Franz Dett, sei es, den Leistungsstand zu halten, den Zuhörern weiterhin gute Musik zu bieten und die Kameradschaft unter den Vereinsmitgliedern zu pflegen.

Im Rahmen der Hauptversammlung wurden zahlreiche Mitglieder geehrt. Die Auszeichnungen überreichten der Vorsitzende des Blasmusikkreisverbands, Heiko Peter Melle, sowie der Vereinsvorsitzende Manuel Schilling.

Margit Dett, Werner Horn, Armin Braun und Gerlinde Mayer wurden dabei zu Ehrenmitgliedern ernannt. Willi Decker erhielt für 60-jährige Treue eine goldene Ehrennadel mit Diamant. Für 30-jährige Treue bekam Conrad Decker eine goldene Ehrennadel. 20 Jahre dabei und mit der silberne Ehrennadel ausgezeichnet sind Sissi Kaufmann und Linda Klaiber. Für zehnjährige Treue bekamen Isabell Grieble, Amelie Wäschle, Noel Goth und Aline Buhl eine bronzene Ehrennadel. Für 40 Jahre als Dirigent erhielt Franz Dett eine goldene Dirigentennadel mit Diamant. 20 Jahre im Vorstand ist Hans Klaiber. Dafür gab es eine goldene Fördermedaille.

Auch passive Mitglieder wurden geehrt.Für 70 Jahre: Franz Decker. Für 60 Jahre: Karl Schnell. Für 50 Jahre: Rudi Glückler. Für 40 Jahre: Doris Weigelt, Willi Alber, Josef Braun, Ruth Braun, Johanna Bregenzer, Margit Dett, Werner Dett, Adelheid Gayr, Silvia Karnutsch, Gabriele Horn, Carmen Riedlinger, Heike Grieble, Ingrid Spöri, Willi Klaiber, Maria Kordina, Hans Leute, Hans Mattulat, Käthe Rebstock, Gerlinde Schilling, Birgit Spöri, Hermann Tiefenbach, Alois Veeser und Ute Walter. Für 30 Jahre: Alexander Braun, Jürgen Decker, Anni Gerber und Michael Sisto. Für 20 Jahre: Tim Kaufmann, Dunja Ritter, Christoph Mengis, Franziska Nepple, Thomas Schinacher und Elisa Nepple.