Bürgerhaus: Probesitzen der Stühle

Nusplingen (bmü). Der Innenausbau des Bürgerhauses Heidenstadt ist in den letzten Zügen. Bürgermeister Jörg Alisch berichtete in der jüngsten Gemeinderatssitzung, dass die Fliesenleger ihre Arbeiten abgeschlossen haben. Derzeit sei ein Malerbetrieb im Haus beeschäftigt und die Trennwände der Toiletten würden montiert. Architekt Achim Mayer geht davon aus, dass die Innenarbeiten bis Ende April abgeschlossen sein werden. Wann Eröffnung gefeiert wird, stehe hingegen aufgrund der derzeitigen Bedrohungslage durch das Corona-Virus in den Sternen.

Das Gremium hat nun die Schlosserarbeiten für die Treppen- und Brüstungsgeländer sowie einen Handlauf für den Notausgang vergeben. Das günstigste Angebot kam von der Meßstetter Firma Weissmann für 6340 Euro und liegt damit nur knapp über der Kostenschätzung. Um die Ausschreibung für die Bestuhlung des Bürgerhauses optimal vorbereiten zu können, hatte Mayer den Gemeinderäten Musterstühle mitgebracht. Die Räte hatten die Möglichkeit, probe zu sitzen und ihren Favoriten zu benennen. Obwohl der Stuhl mit Polsterung als bequemer empfunden wurde, wird aus Reinigungsgründen darauf verzichtet. Schlichte stapelbare Holzstühle werden bei verschiedenen Firmen angefragt. Angeschafft werden 120 Stühle sowie 20 Tische. Die Lieferung der Stühle wird nun ausgeschrieben; der Auftrag wird in einer der kommende Sitzungen vergeben.