Freizeit: Vortrag in Alter Friedhofskirche

Nusplingen. Der Förderverein "Alte Friedhofskirche St. Peter und Paul" lädt für Mittwoch, 18. April, ab 19 Uhr zu einem Vortrag über die drei Landschaften im Zollernalbkreis – den Kleinen Heuberg, den Großen Heuberg und das Hardt – ein.

Während sich der Name Hardt von Waldweide ableitet, ist die Ableitung des Namens Heuberg von Heu oder von Höhe bis heute sprachwissenschaftlich nicht geklärt.

Die Lage des Großen Heubergs auf der Südwestalb werde geografisch falsch interpretiert, indem man das Hardt in den Großen Heuberg einbeziehe und es nicht vom Großen Heuberg abgrenze.

Alle drei Bereiche waren bis zum Ende des 19. Jahrhunderts von der Landwirtschaft geprägt, bis die Industrie und das Militär die Landschaft und das Leben der Bevölkerung verändert habe.

Der Referent Wolfgang Riedel ist Naturschützer und Fotograf. Er zeigt in seinen Betrachtungen Flora und Fauna, aber auch landschaftliche, geologische sowie geschichtliche Gesichtspunkte auf. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.