Der Kirchenchor-Vorstand mit seiner neuen Dirigentin Britta Neher (links). Foto: Graf Foto: Schwarzwälder Bote

Kirchenchor: Zwischen Britta Neher und den Aktiven stimmt die Chemie / Neue Sänger

Nusplingen. Ein Jahr voller Arbeit und Herausforderungen liegt hinter dem Nusplinger Kirchenchor. Die Vorsitzende Gabi Horn erinnerte bei der Hauptversammlung daran, dass die ehemalige Chorleiterin nach der Sommerpause ihre Aufgaben abgegeben hatte. Die Suche nach einem Ersatz habe sich schwieriger gestaltet als erwartet. Doch Britta Neher aus Straßberg brachte Licht ins Dunkel. Nach einer spontanen "Schnupperprobe" sei sofort klar gewesen, dass die Chemie zwischen Dirigentin und Chormitgliedern stimmt. Neher sagte direkt zu und sichert damit den Fortbestand des Kirchenchors.

Neher empfindet die Zusammenarbeit als offen und freundschaftlich, wie sie sagt. Das gemeinsame Singen bereite ihr viel Freude. Besonders freue sie sich darüber, dass 2019 sechs neue Sänger und Sängerinnen zum Chor gestoßen sind. Der Aufruf zu Beginn des zurückliegenden Jahres habe sich gelohnt; weiterer Zuwachs werde aber mit offenen Armen empfangen.

Bei den Neuwahlen gab Heinz Klaiber sein Amt als stellvertretender Vorsitzender an Johannes Horn ab. Dem Ausschuss bleibt er aber als Beisitzer erhalten; Schriftführerin Margit Dett wurde auf weitere zwei Jahre gewählt, ebenso wie Kassenprüfer und Beisitzer Michael Heinemann und Beisitzerin Anni Stier.

Für das laufende Jahr hat der Chor einen vollgepackten Terminkalender: Neben der musikalischen Mitgestaltung einiger Gottesdienste und Feiern wird der Nusplinger Kirchenchor ein Musik-Café veranstalten, bei dem die Besucher zum gemeinsamen Singen eingeladen sind. Und genau das taten die Mitglieder auch bei der Versammlung: Zwischen den Tagesordnungspunkten stellte sich der Chor immer wieder zum Singen auf.

70 Jahre im Chor: Willi Dett wird für eine Ausnahmeleistung ausgezeichnet

Für langjährige Treue zum Chor ehrte die Vorsitzende Gabi Horn verdiente Mitglieder. Ganze 70 Jahre ist Willi Dett Teil des Kirchenchors und Hermine Reiser seit 60 Jahren. 65 Jahre singt Emy Braun aktiv mit. Seit 50 Jahren gehört Ursula Kraft zum Chor, und Margit Heinemann ist seit 40 Jahren Mitglied.

Für 30 passive Mitgliedschaft im Chor wurden Hannelore Wäschle und Silvia Graf geehrt. Seit 25 Jahren singt Irmgard Nagel im Chor, seit zehn Jahren Walter Beck.