Mit einem Kabelverlegepflug gelanten die Glasfaserkabel binnen eines Tages unter die Erde. Foto: Alisch Foto: Schwarzwälder Bote

Backbone-Ausbau: Ein spezieller Verlegepflug bringt Kabel und Rohre für schnelles Internet unter die Erde

Nusplingen. Der erste Bauabschnitt des Breitbandausbaus in Nusplingen war binnen eines Tages erledigt. Entlang der Landstraße zwischen der Gemarkungsgrenze Unterdigisheim und dem Sportplatz ließ die Firma Gaiser aus Veringendorf die Kabel in den Boden ein. Möglich machte das flotte Tempo ein spezieller Kabelverlegeplfug. Dabei werden die Kabel- und Rohrleitungen mit Hilfe einer Schneid- und Verlegevorrichtung in den Boden gebracht, ohne ihn auszuheben und ohne Vermischung der Bodenschichten. Der Verkehr wurde während der Arbeiten kaum beeinträchtigt. Teilweise mussten bei den Arbeiten hinter den Leitplanken zwei Lastwägen als Zugmaschinen vor den Verlegepflug gespannt werden.

Projektleiter Bernd Hauser erklärte, dass sich das Verlegeverfahren in Bereichen ohne Asphaltdecke bewährt hat. Um Wurzeln wurden Spülbohrungen vorgenommen.