Roland Steidle ist neuer Vorsitzender des Fördervereins Alte Friedhofskirche mit dem neuen Vorstandsteam um Jörg Berbalk, Jörg Alisch und Alfons Kühlwein (stehend, von links) sowie (sitzend von links) den Ehrenausschussmitglieder Hans Braun, Wilhelm Kleiner, Herbert Ottenbreit, Kassierin Maria Stier und Silvia Ruf. Foto: Berbalk Foto: Schwarzwälder Bote

Förderverein Friedhofskirche: Roland Steidle ist neuer Vorsitzender / Drei neue Ehrenausschussmitglieder

Alle Hände voll zu tun hatte der Förderverein "Alte Friedhofskirche St. Peter und Paul" im vergangenen Jahr mit der Sanierung des Nusplinger Wahrzeichens respektive seines Turms.

Nusplingen. Bürgermeister Jörg Alisch bekleidete beim Förderverein "Alte Friedhofskirche St. Peter und Paul" gleich zwei Ämter gleichzeitig: Er ist stellvertretender Vorsitzender und übte darüber hinaus das vakante Amt des Vorsitzenden bis zur Hauptversammlung aus. Bei dieser wählten die Mitglieder Roland Steidle zum Nachfolger von Udo Klaiber.

Alisch blickte zunächst zurück auf das vergangene Jahr, das ganz im Zeichen der Turmsanierung stand. Etliche Balken des Mauerfachwerks waren morsch und mussten dringend saniert werden. Pünktlich zum Wintereinbruch wurden die Arbeiten beendet – das Nusplinger Wahrzeichen erstrahlt wieder im neuen Glanz. Ohne die Mithilfe von vielen Freiwilligen, dem Einsatz der Handwerker und der Spendenbereitschaft der Bevölkerung wären die Arbeiten nicht so problemlos von statten gegangen. Im kommenden Jahr steht eine weitere Sanierung auf dem Programm: Die ebenfalls Denkmalgeschützte Friedhofsmauer ist morbide. In den kommenden Monaten soll sie untersucht und restauriert werden. Da der Förderverein wegen der Turmsanierung 2019 kein Kulturprogramm stemmen konnte, wird in diesem Jahr wieder einiges geboten sein.

Schriftführer Jörg Berbalk berichtete der Versammlung über die Aktivitäten des Ausschusses und Kassiererin Marina Stier legte einen positiven Kassenstand offen.

Drei Ausschussmitglieder wurden aus ihren Ämtern verabschiedet und gleichzeitig zu Ehrenausschussmitgliedern ernannt. Sowohl Herbert Ottenbreit als Koordinator des Kulturprogrammes und Wilhelm Kleiner als Fachmann für allen Bau- und Gebäudefragen sind beide Gründungsmitglieder seit 1996 und seither im Ausschuss tätig. Auch Hans Braun, der seit 2014 als Hausmeister der Friedhofskirche im Dienst war, wurde verabschiedet. Auch wenn die drei aus ihrem jeweiligen Amt ausscheiden, möchten sie weiterhin dem Förderverein mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Die Wahlen erbrachten ein erfreuliches Ergebnis: Zwei Jahre lang war das Amt des Vorsitzenden vakant; Bürgermeister Jörg Alisch bekleidete als zweiter Vorsitzender dieses Amt kommissarisch. Nun wurde Roland Steidle als Vorsitzender einstimmig gewählt. Der stellvertretende Vorsitzende Jörg Alisch, Schriftführer Jörg Berbalk, Kassiererin Maria Stier sowie die Beisitzer Alfons Kühlwein, Silvia Ruf und Ruth Braun wurden in ihren Ämtern bestätigt. Karl-Heinz Mengis prüft weiterhin die Vereinskasse; Elisabeth Alber wird anstelle von Peter Schött Kassenprüferin.