Der Fanfarenzug Obernheim Foto: Klaiber Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Marcel Staiger löst Willi Schreiber nach 18 Jahren als Vereinsvorsitzenden ab

Nusplingen. Mit einer neuen Vereinsspitze startet der Fanfarenzug Nusplingen ins neue Jahr. Bei der Hauptversammlung der Naturtonmusiker übergab Willi Schreiner den Posten des Vereinsvorsitzenden nach 18 erfolgreichen Jahren an seinen Nachfolger Marcel Staiger. Der Generationswechsel wurde schon im vergangenen Jahr angestoßen und fand nun mit der endgültigen Übergabe des Vorsitzes seine Gültigkeit.

Schreiber war insgesamt 30 Jahre Mitglied im Ausschuss und nahezu zwei Jahrzehnte an der Spitze des Fanfarenzugs Nusplingen. Der scheidende Vorsitzende Willi Schreiber blickte in seiner letzten Rede zuerst auf ein arbeitsreiches, bewegtes und durchaus erfolgreiches Jahr 2018 zurück.

Besonders hob er die WM im Fahnenhochwurf des 60. Landesverbandstreffen des Spielmanns- und Fanfarenzüge Baden-Württemberg hervor, deren Ausrichter der Fanfarenzug 2018 war, sowie das 1. Heuberg-Tattoo.

Schreiber lobte das Miteinander der Vereinsgemeinschaft und zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf der Fahnenhochwurf-WM. Willi Schreiber ließ nochmals die nahezu zwei Jahrzehnte unter seiner Führung Revue passieren. Der Abschied bewegte ihn merklich.

Kassierer Tobias Klaiber legte anschließend einen positiven Kassenbericht offen, der nicht zuletzt den zahlreichen Veranstaltungen und Arbeitseinsätzen zu verdanken sei. Tambour Michael Klaiber, der im Frühjahr sein Amt ebenfalls zu Verfügung stellen wird, zeigte sich mit dem derzeitigen musikalischen Stand zufrieden, wenngleich die Probenbereitschaft seiner Meinung nach im letzten Halbjahr doch sehr zu wünschen übrig ließ. Schriftführerin Sabrina Graf berichtete in ihrer ersten Rede von einem arbeitsreichen Jahr mit einigen großen Auftritten.

Bei den Neuwahlen wählten die Vereinsmitglieder schließlich Marcel Staiger zum Vorsitzenden. Neu in den Ausschuss wurden Chiara Dett sowie Sarah Hager gewählt. Für den im Jahresverlauf ausgeschiedenen Schriftführer Nikolai Ullmann wurde Sabrina Graf mit dieser Aufgabe betraut, die diese bereits seit geraumer Zeit kommissarisch ausführte.

Die Entlastung wurde von Bürgermeister Jörg Alisch herbeigeführt und erfolgte einstimmig. Alisch dankte dem Fanfarenzug Nusplingen für die gute Repräsentation der Gemeinde weit über die Landesgrenzen hinaus und die geleistete Arbeit innerhalb der Ortschaft.

Bei den Ehrungen hatte Marcel Staiger und sein Stellvertreter Marcel Weber dann die schöne Aufgabe, verdiente Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit und Treue zu ehren.