Innenminister Thomas Strobl (rechts) überreicht Bürgermeister Jörg Alisch den Förderbescheid. Foto: Thalmaier Foto: Schwarzwälder Bote

Internet: Thomas Strobl übergibt Förderbescheid des Landes Baden-Württemberg

Nusplingen. 306 950 Euro schießt das Land Baden-Württemberg für den Breitbandausbau in Nusplingen zu. Bürgermeister Jörg Alisch nahm nun den Förderbescheid des Landes von Innenminister Thomas Strobl entgegen.

Nachdem die Ausbauplanung für die beiden Hauptleitungen zur Heidenstädter Schule abgeschlossen ist, stehe nun die Ausschreibung der Arbeiten an. "Wir sind froh und dankbar, diesen wichtigen finanziellen Baustein jetzt erhalten zu haben und mit der Ausschreibung beginnen zu können", freute sich Alisch.

Der Kernort ist über den Anbieter Unitymedia in vielen Bereichen noch ganz gut versorgt, wobei es auch dort bereits deutliche Defizite gebe.

Ganz anders sehe es auf dem Berg aus: Da sich kreisweit für die kommenden Jahre keine Lösungen durch private Versorger abzeichneten, wurde der Landkreis zusammen mit den Gemeinden im Zollernalbkreis selbst aktiv.

In einem ersten Schritt sollen alle Ortschaften im Kreis mit einem Glasfaserhauptstrang (Backbone) versorgt werden.

Nach und nach sollen die Endnutzer dann angeschlossen werden.

"Gerade die ländlichen Gemeinden wie wir, die abseits der Hauptleitungen liegen, profitieren von dieser kreisweiten Lösung. Auf eine Anbindung an das schnelle Internet durch private Unternehmer hätten wir hier sicherlich noch sehr lange warten müssen", ist sich Bürgermeister Alisch sicher.