Bei der Bauabnahme in der Bergstraße (von links): Michael Stingel, Geschäftsführer der Firma Stingel aus Schwenningen, Wolfgang Gräßle, Tobias Schatz, beide von der Firma Stingel, Erhard Karle von der Bauleitung, Emil Keßler und Bürgermeister Jörg AlischFoto: Coßmann Foto: Schwarzwälder Bote

Sanierung: Bauabnahme ist erfolgt

Nusplingen. Im März waren die Bagger in der Bergstraße angerückt, im Herbst war die Sanierung beendet. Zum Jahresende folgte nun die Bauabnahme. Der Hauptkanal ist fast überall durch das Inlinerverfahren saniert worden. Auf einigen Streckenabschnitten musste in offener Bauweise der Kanal ausgetauscht werden. Außerdem wurden die Wasserleitungen und die Hausanschlüsse erneuert; parallel dazu wurden Leerrohre für Breitbandkabel verlegt. Zudem verfügt die Straße jetzt über einen einseitigen Gehweg – die Fahrbahn wurde verbreitert. Der Kanal war bereits im vergangenen Jahr im Inlinerverfahren saniert worden und wurde komplett ausgebaut, Erneuerung der Straßenbeleuchtung inklusive. Die Kosten der Gesamtmaßnahme liegen bei mehr als einer Million Euro.