Kuchen haben die Nusplinger Firmlinge an die Gottesdienstbesucher für einen guten Zweck verkauft. Foto: Klaiber Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Lebens-Haus und Kuchen

Nusplingen (mik). Die Firmlinge der katholischen Kirchengemeinde Nusplingen haben sich zusammen mit Pastoralreferent Michael Holl sowie etlichen Eltern auf die im Oktober bevorstehende Firmung vorbereitet.

Am Freitagabend drehte sich alles um das Thema "Blick auf mein Leben", und jeder baute sich sein Lebens-Haus. Am Samstag ergründeten die Heranwachsenden die Geistesgaben Jesu und übertrugen diese auf ihr heutiges Leben.

Michael Holl verstand es dabei mit allerlei abwechslungsreichen Methoden, für eine kurzweilige Veranstaltung zu sorgen. So wurden beispielsweise auch Filme über Papst Franziskus und Samuel Koch angeschaut und darüber diskutiert, was die Firmlinge an diesen Personen besonders beeindruckt.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch die Vorbereitungen für den sonntäglichen Gottesdienst getroffen, der neben Michael Holl auch von den jungen Gläubigen aktiv mitgestaltet wurde.

Im Anschluss an die feierliche Wortgottesfeier fand ein Kuchenverkauf auf Spendenbasis vor der Kirche Maria Königin statt.

Die Jugendlichen haben sich im Vorfeld dafür entschieden, den Erlös jeweils zur Hälfte an die Kinderkrebsnachsorgeklinik in Tannheim sowie an die Ronald-McDonald-Stiftung in Tübingen zu spenden.