Sanierungsgebiet: Viel Geld vom Land

Nusplingen. Mit 600 000 Euro fördert das Land Baden-Württemberg das Sanierungsgebiet "Alte Nadelfabrik Umfeld" mit dem neuen Sanierungsschwerpunkt rund um die Festhalle und die Alte Samtfabrik.

"Das Sanierungsgebiet ›Alte Nadelfabrik‹ ist seit Jahren eine Erfolgsgeschichte", sagt Bürgermeister Jörg Alisch. "Die Neunutzung einer Industriebrache ist hier in vorbildlicher Weise gelungen. Dringend notwendiger Wohnraum im Innenbereich wurde geschaffen." Das Land habe dieses Projekt seit Jahren durch großzügige Zuschüsse gefördert und somit die Sinnhaftigkeit des Projektes wiederholt betont.

Im Zuge des "Integrierten Gemeindeentwicklungskonzeptes" habe sich ein weiterer Sanierungsschwerpunkt im Großbereich rund um die Festhalle und die Alte Samtfabrik herauskristallisiert, so der Bürgermeister. "Zum einen gilt es, die Festhalle zu ertüchtigen, zum anderen soll die Alte Samtfabrik abgerissen und die Fläche neu bebaut werden. Auch im Wohnumfeld soll es weitere Verbesserungen geben."

Das Land Baden-Württemberg hat das Konzept durch die Zuwendung in Höhe von 600 000 Euro gewürdigt. Das sei im gesamten Landkreis die höchste Pro-Kopf-Zuwendung für eine Kommune, so Alisch. "Diese Zuwendung ist ein bedeutender Baustein zur Umsetzung der angedachten Maßnahmen", freut sich der Bürgermeister und fügt hinzu: "Es ist alles andere als selbstverständlich, dass eine kleine Landgemeinde mit so hohen Fördermitteln aus der Städtebauförderung bedacht wird." Die Zuwendung zeige der Gemeinde Nusplingen aber, dass sie auf dem richtigen Weg sei.

"Die geplanten Verbesserungen in diesem Bereich wären ohne Unterstützung des Landes nicht möglich", so Alisch. Nun könne Nusplingen mit der weiteren Planung beginnen, vorausgesetzt, Mittel aus dem Ausgleichstock des Landes würden ebenfalls bewilligt. Diese Entscheidung falle voraussichtlich im Mai.