Christian Hubert (in Gelb) hat seinen Gegner am Rande einer Schulterniederlage. Foto: Verein

Ringen: RGL verliert ohne Nikita Ovsjanikov gegen Furtwangen / Antosiuk feiert Debüt

Ohne ihren verletzten Top-Ringer Nikita Ovsjanikov ist die RG Lahr gegen die KSK Furtwangen in den Kampf gegangen. Die knappe Niederlage konnte auch ein Debütant nicht verhindern.

Oberliga: RG Lahr - KSK Furtwangen 16:19. Auch an diesem Kampftag war es dem Lahrer Trainergespann Toni Oldak und Andreas Steinbach noch nicht möglich, die Mannschaft komplett zu stellen. Das werde sich aber ab dem kommenden Kampftag ändern, betonten beide nach dem Kampf gegen Furtwangen zuversichtlich.

Seinen ersten Kampf für die RG Lahr entschied Marcin Antosiuk (57 Kilogramm) für sich. Deutlich besiegte er Raphael Reis mit 14:4 Punkten. Für Ovsjanikov ging Richard Diegel in der Gewichtsklasse bis 130 Kilogramm auf die Matte. Souverän besiegte er Simon Zwirner mit 15:3 Punkten. Eugen Schell (61 Kilogramm) bestätigte einmal mehr seine derzeit großartige Form. Sein Gegner Max Kokulan war chancenlos und bereits nach zwei Minuten stand es 16:0.

Calvin Keil (98 Kilogramm) musste sich dem starken Felix Pfaff mit 8:0 Punkten geschlagen geben. Gegen den international sehr erfahrenen Freistilspezialisten Mihai Esanu fand sich Luis Fening (66 Kilogramm) auf den Schultern wieder. Sanzhar Torekhanuly (86 Kilogramm) und Felix Haag, die sich erneut in den Dienst der ersten Lahrer Mannschaft stellten, waren in ihren Kämpfen chancenlos. "Doch gegen so erfahrene Hasen zu verlieren, ist definitiv keine Schande. Unsere jungen Ringer wachsen an diesen Kämpfen", so Trainer Oldak.

Christian Hubert hat Gegner fest im Griff

Da die RG Lahr die Klasse bis 75A nicht besetzen konnte, gingen diese Punkte kampflos nach Furtwangen. Für großen Jubel sorgte dann Eduard Kratz in der Gewichtsklasse bis 75B. Mit 16:0 besiegte er Leon Glock deutlich. Den spannendsten Kampf des Abends lieferten sich Christian Hubert und Kevin Reuschling in der Gewichtsklasse bis 80 Kilogramm. Hubert hatte den Kampf am Ende knapp mit 16:13 für sich entscheiden und seinen Gegner am Rande einer Schulterniederlage.

Am kommenden Wochenende hat die RG Lahr kampffrei, da dem Gegner, der RG Waldkirch-Kollnau, keine Halle zur Verfügung steht.

Im Vorkampf zum Duell gegen den KSK Furtwangen besiegten die Lahrer Schüler in der Aufbauklasse den VfK Mühlenbach mit 36:4. Die Aufbauklasse ist eine Liga, in der die jüngsten Schüler ihre ersten Kämpfe machen und die Trainer beider Vereine auch Paarungen absprechen können.