Wenig los: Kaum ein Lahrer zeigt am Infomobil des Bundestags Interesse. Foto: Köhler

Ein großer Lkw steht aktuell auf dem Rathausplatz. Es ist das Infomobil des deutschen Bundestags.

Eine Seltenheit ist aktuell auf dem Lahrer Rathausplatz zu sehen: Das Infomobil des deutschen Bundestags ist zu Gast.

 

Interessierte können sich dort über die Arbeit im Parlament informieren, am morgigen Samstag sind die drei Abgeordneten Yannick Bury (CDU), Johannes Fechner (SPD) und Michael Blos (AfD) von 9 bis 14 Uhr vor Ort und stellen sich Fragen der Bürger.

Bislang, verrät Susann Kästner, freie Mitarbeiterin des Bundestagsmobils, ist das Interesse der Lahrer gering. Während man andernorts „überrannt“ werde, kämen nur einzelne Interessierte in den Wagen in der Innenstadt.

Dabei ist die Chance äußert selten: Das Infomobil tourt durch ganz Deutschland und ist nur etwa alle acht Jahre im Wahlkreis, schätzt Kästner.