Sportlich hakt’s grade bei der „Ersten“, der Nullacht Schramberg, aber es soll alles für den Klassenerhalt gegeben werden.
In der Hauptversammlung der Spielvereinigung 08 Schramberg kamen auch die Rückblicke nicht zu kurz.
Die Juniorenabteilung umfasst aktuell 143 Kinder und Jugendliche, die von 17 Trainern betreut werden. Sorgen bereitet weiterhin das Fehlen einer A-Jugend, das in den kommenden Jahren eines der zentralen Themen der Vereinsarbeit sein wird. Besonders das neue Koordinatorenteam soll hier eine nachhaltige Lösung erarbeiten. Vorsitzender Stephan Gruber bedankte sich bei allen ehrenamtlichen Jugendtrainern für ihr Engagement.
Die Aktiven selbst können sportlich auf zwei äußerst erfolgreiche Jahre zurückblicken. Die 1. Mannschaft sicherte sich 2023 das Triple aus Meisterschaft in der Kreisliga A, dem Bezirkspokal und sowie dem Turniersieg im Erdinger Pokal. Auch die 2. und 3. Mannschaft feierten in der Saison 2023/24 Meistertitel in ihren jeweiligen Ligen.
Dank an die Trainer
Die Vorstandsmitglieder dankten den ausgeschiedenen Trainern Suat Pala, Onur Hepkeskin und Mustafa Türksoy und den weiterhin aktiven SGM-Trainern, Alexander Wenz, Manuel Bosch und Richard Hein für ihr Engagement der letzten beiden Spielzeiten.
Derzeit sportlich schwierige Lage
Die derzeit schwierige sportliche Lage wurde ebenfalls thematisiert: Nach einem umfassenden Umbruch belegt die 1. Mannschaft aktuell den vorletzten Platz der Bezirksliga. Die neu eingesetzten Trainer Kajetan Kohlmann und Albijan Spahija genießen jedoch das volle Vertrauen des Vereins. Man sei entschlossen, „so lange eine theoretische Chance besteht“, alles für den Klassenerhalt zu geben.
Ehrennadel verliehen
Für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Jugendbereich erhielten anschließend Medo Redzepagic und Redzep Redzepi die Bronzene Ehrennadel des Württembergischen Fußballverbands.
Dank an bisherige Amtsträger
Zum Schluss der Versammlung wurden die anwesenden ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Andreas Hörnig, Beatrix Porath und Jochen Buhr offiziell verabschiedet. Jan Siepmann würdigte besonders die zwölfjährige Tätigkeit Hörnigs hinsichtlich der Finanzen.