Nur eine Woche nach der vermeintlichen Öffnung hat Shanghai nun flächendeckende Ausgangssperren und Massentest angekündigt Foto: AFP/Hector Retamal

Die Hoffnung auf eine rasche Normalität hat nur wenige Tage angehalten: Sowohl in Shanghai als auch Peking verschärfen die Behörden die Corona-Maßnahmen erneut.

Die neue Normalität war in Shanghai nur eine fragile Illusion: Seit Ende der Woche berichten viele Bewohner davon, dass sie mitten in der Nacht von Mitarbeitern in Seuchenschutzanzügen aus ihren Betten gescheucht wurden, um sich für spontan einberufene Massentests anzustellen. „Die Freiheit war kurz“, sagt ein Amerikaner, der nach dem nächtlichen Überfall der Gesundheitsbehörden die Hiobsbotschaft erhielt: Nach über zwei Monaten Lockdown wird er nun wieder für mindestens vier Tage in seine Wohnung gesperrt.