Zum vorweihnachtlichen Markt hatte der Boller Bürgerverein auf den Dorfplatz geladen. Beim „Novemberzauber“ war an vielen Ständen etwas geboten: Kunsthandwerk, Selbstgemachtes, Kulinarisches oder Spiele für Kinder.
Wie ein Weihnachtsmarkt, aber im November, verzaubert der „Novemberzauber“ auf dem Bollemer Dorfplatz immer mehr Besucher. Die dekorierten Stände und die leuchtenden Feuerkörbe boten ein zauberhaftes Ambiente. Geradezu festlich erleuchtete an diesem Wochenende die Boller Ortsmitte. Mit sehr viel Mühe und Ideen wurden die Verkaufsstände hergerichtet, was zu einem besonderen, weihnachtlichen Flair des Kreativmarktes beitrug.
Die Aussteller hatten ein breites Sortiment an selbst gemachtem Kunsthandwerk. Zum ersten Mal beim voradventlichen Markt des Bürgervereins Boll dabei waren Dirk Freudenmann und Oliver Hähn. Oftmals wurde bei den angebotenen Artikeln Holz mit Metall verbunden. Kerzenhalter, auch in einfacher rechteckiger Blockform, Holzsterne und Messerblöcke waren in der Auslage zu finden. Auch gefielen die Garderobe und Schirmständer aus „Holz-Metall“.
Strickarbeiten für den guten Zweck
Wer auf der Suche nach natürlichen Pflegeprodukten war, fand diese bei Sabine Pannewitz. Sie bot handgesiedete Seifen in allen Formen, Farben und Düften. An ihrem Stand stellte auch Bärbel Schmid neben ihrer Töpferkunst auch Strickarbeiten aus. Letztere wurden für einen guten Zweck, nämlich für den „Verein für gemeindenahe Psychiatrie im Zollernalbkreis“, verkauft. Auf Nachhaltigkeit legt Wolfgang Scheffelmeier großen Wert. Holzobjete wurden aus gebrauchten Gegenständen hergestellt. Heidi Winz präsentierte bot wieder Geschenkartikel zugunsten von „Kinder brauchen Frieden“ an: Kerzen, Nikoläuse und Liköre, sowie Treibholzkunst aus Hölzern des Donauufers waren am Stand zu haben.
Rege nachgefragt wurde auch der handgemachte Silberschmuck und die Naturkosmetik am Stand von Monika Schneider-Löffler. Besonders stolz zeigte sie die neuen Sparschweine aus Pappmache und Lichterschalen aus Gips. Doch ihr ging es nicht in erster Linie um den großen Umsatz, sondern um die Freude: “Dabei sein ist Alles, und die Stimmung des Novemberzaubers genießen.“
Auch der Bürgerverein bot Selbstgebasteltes an
Natürlich war auch der Bürgerverein selbst mit Bastelarbeiten am Start. Neben aus Altholzsparren gefertigten Kerzenhalter füllten den Kreativstand unter anderem auch kunstvolle Adventsgestecke und Geschenkartikel, passen zur kommenden Weihnachtszeit. Die fast 1700 selbst gemachten Pralinen und alle „Bollemer Bretle“ fanden reißenden Absatz.
Auch Kulinarisch war was geboten: Mitten in der Markzeile duftete es nach Bratäpfeln und Glühmost aus dem Stand des Obst- und Gartenbauvereines. Nebenan backten die fleißigen Jungmusiker Waffeln.
Gemütlichkeit bei Glühwein und Punsch
Die vielen Gäste, die nicht nur aus Boll, sondern auch aus der näheren Umgebung gekommen sind, äußerten sich voll des Lobes. Auch die Geselligkeit kam bei Glühwein und Kinderpunsch nicht zu kurz. Die über den Markt verteilten Feuerkörbe vermittelten eine Gemütlichkeit, während der Bürgerverein die Gäste bewirtete.
Auch für Kinder war etwas geboten: Viel los war an den sieben Stationen des „Experimentariums“ des Kindergartens St. Nikolaus im Sitzungssaal des Rathauses. Im Mittelpunkt der Spiele stand die Förderung der Hand- und Mundmotorik der Kinder. Geschicklichkeit war bei einem Pinzettenspiel und beim Tischtennisball gefragt.