So haben die Roten gespielt. Hier gibt's die Noten. Foto: dpa/Montage Wirth

Der VfB dreht das Spiel und gewinnt in M'Gladbach mit 3:2. Hier die Noten für die Roten.

Stuttgart - Als VfB-Fan hat man in dieser Saison ja schon ein Paar Mal gedacht: Nun ist sie vollbracht, die Wende zum Guten. Doch sowohl nach dem 7:0 im Hinspiel gegen Borussia Mönchengladbach als auch nach dem 6:0 gegen Werder Bremen machte die Mannschaft diese Hoffnung schnell wieder zunichte.  

Nun keimt sie wieder. Diesmal unter anderen Vorraussetzungen. Der 3:2 Sieg in Mönchengladbach war kein Gala-Auftritt der Roten. Es war ein Sieg des Willens und die Wiedergeburt einer Mannschaft, die zur Halbzeit wohl viele schon in der zweiten Liga wähnten. "Wir waren fast schon tot in der Pause", sagte Serdar Tasci nach dem Spiel, "dann haben wir uns in der Kabine aufgerappelt."

Der Glaube an den VfB ist zurück

Bis zur Pause schien das Spiel zu laufen, wie viele andere Spiele zuvor in dieser Saison. Der VfB fängt passabel an, hat den Gegner im Griff. Doch plötzlich und ohne ersichtlichen Grund reiht sich eine Unachsamkeit an die andere. Der VfB macht seinen Gegner stark und bettelt geradezu um ein Gegentor. Als es dann fällt, macht sich beim VfB die totale Verunsicherung breit. Kein Ball will mehr ankommen, ein Fehlpassfestival. Ein weiterer kapitaler Fehler und schon steht es 0:2. Genickbruch.

Doch dann die Auferstehung. Die Mannschaft stämmt sich mit aller Kraft gegen die drohende Niederlage, sie kämpft sich zurück ins Spiel. Das 1:2 ein Zufallsprodukt. Beim 2:2 zeigen die Roten, dass sie nicht nur kämpfen, sondern in solch einer schwierigen Situation auch noch schönen Fußball spielen können. Und die Krönung: Der VfB verwandelt einen Elfmeter, was in dieser Saison auch keine Selbstverständlichkeit ist.

3:2 - der erste Auswärtsieg der Saison. Wieder wagt man, an eine Wende zum Guten zu glauben. Ob es wirklich so kommt, werden erst die nächsten Spiele zeigen. Aber zumindest ist der Glaube an den VfB zurück.

Dass noch lange nicht alles Gold ist, was glänzt, zeigt unsere Einzelkritik. Richtig stark hat beim VfB nur einer gespielt. Klicken Sie sich durch unsere Noten der Roten.

Die Noten und ihre Bedeutung:

1 = überragend
2 = stark
3 = Durchschnitt
4 = nicht in Form