Die Schulen bleiben auch ab dem kommenden Montag zumeist leer. (Symbolfoto) Foto: Skolimowska

Die Schulen in Zimmern bleiben weiter geschlossen. Eine Notbetreuung für Klassen 1 bis 7 ist eingerichtet, die Kitas am Montag bleiben noch offen.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Zimmern o. R. - Nach intensiven Austausch zwischen den beiden Rektoren der Zimmerner Schulen mit der Gemeindeverwaltung wurde am Wochenende entschieden, beide Schulen weiter geschlossen zu halten und nicht wie vorgesehen ab Montag, 19. April, zu öffnen. Die Entscheidung fiel allen Beteiligten nicht leicht, allerdings lassen die derzeit steigenden Inzidenzen sowie das Auftreten einer neuen Virusmutation keine Öffnung der Schulen für den gesamten Schulbetrieb zu, so die einhellige Meinung der Verantwortlichen.

Somit wurde die leider zu erwartende Schließung der Schulen ab Dienstag, vorgezogen. Die Elternschaft seien bereits über diesen Schritt informiert worden, heißt es in einer Mitteilung der Gemeinde. In der Grund- und Werkrealschule werde weiterhin eine Notbetreuung in den Klassen 1 bis 7 angeboten sowie die Abschlussklasse über den Wechselunterricht wie in den vergangen Wochen beschult und damit bestmöglich auf die anstehenden Prüfungen vorbereitet.

Die Notbetreuung in der Grundschule Eschachtal sei derzeit aufgrund eines Corona-Falles geschlossen. Ebenso sei die kommunale Kindertagesstätte Pusteblume in Flözlingen wegen einer Corona-Infektion geschlossen.

Alle anderen kommunalen und kirchlichen Kindertageseinrichtungen bleiben am Montag noch geöffnet, bevor auch hier aller Voraussicht nach ab Dienstag per Verfügung wieder geschlossen werden muss.