Gratulation zu Platz fünf: Marktdirektor Ralph Günthner (von links) und Sabine Schölzel von der Sparkasse beglückwünschten Hermann Bayer, Elke Ruf und Hartmut Weber von der Werkrealschule Althengstett. Rechts Sparkassendirektor Sieghardt Bucher. Foto: Kraushaar

Althengstett und Nagold sind unter den Gewinnern. Kunden stimmen über die Sieger ab.

Nordschwarzwald - Ist der Weltspartag in Zeiten von Internet und Online-Banking noch zeitgemäß? Von Sieghardt Bucher kommt dazu ein ganz klares "Ja". Nicht nur weil sich der Direktor der Sparkasse Pforzheim Calw dabei an seine eigene Jugendzeit erinnert fühlt, als er noch "in freudiger Erwartung mit seiner Sparbüchse in die örtliche Filiale gekommen war".

"Daran hat sich auch heute noch nichts geändert", so seine Beobachtung, wenn er die Kinder mit erwartungsfrohen Augen auf ihre Sparbüchse und ihr Präsent schauen sieht. Sparen sei immer noch wichtig, und darum gelte es den Weltspartag hoch zu halten.

Dazu bedient sich das Geldinstitut inzwischen vieler Ideen, um sein unterschiedlichstes Klientel anzusprechen. Eine davon war die Aktion "Mein Projekt", in dessen Rahmen die Sparkasse Pforzheim Calw Initiativen von Schulen in ihrem Einzugsgebiet aus den Kreisen Pforzheim, Calw und Enz zu dem Thema Bildung und Nachhaltigkeit suchte.

Aufgrund der außergewöhnlichen Resonanz – mehr als 60 Projekte wurden eingereicht – wurde das ausgeschüttete Preisgeld auf 20.500 Euro erhöht. Alle Eingaben wurden im Internet unter "www.unserprojekt.sparkasse-pfcw.de" vorgestellt und beschrieben, und auch über dieses Medium bewertet.

"Unsere Kunden haben über die Preisvergabe entschieden" berichtete Sparkassendirektor Sieghardt Bucher von mehr als 6000 abgegebenen Stimmen. Die sechs Hauptpreisträger, je zwei aus den Kreisen Pforzheim, Enz und Calw, wurden nun zur Preisverleihung in den Sparkassenturm nach Pforzheim eingeladen.

"Es war eine knappe Entscheidung", gratulierte Bucher den Gewinnern. Der erste, mit 2000 Euro dotierte Preis ging an die Fritz–Erler-Wirtschaftsschule Pforzheim mit dem Projekt "Schule als Staat", der 2. Preis an die Big Band Gymnasium Remchingen, der 3. Preis an die Walddorfschule Pforzheim, der 4. Preis an die Schule Neuenbürg.

Auf die mit je 1000 Euro dotierten Plätze fünf und sechs platzierten die Kunden mit ihre Stimmabgabe die Werkrealschule Althengstett mit ihrem Projekt "Coole Spiele auf dem Schulhof" und das Otto-Hahn-Gymnasium Nagold/Burgschule und dem Projekt "Miteinander leben – Berlinfahrt mit Behinderten".