Schwarzwaldhochstraße/Mummelsee - Die Sonne scheint durch die Tannenwipfel und bricht sich im zugefrorenen Mummelsee. Am Fuß des Berges bereiten sich mehrere Wanderer auf den Aufstieg zur neuen Grindehütte auf dem Berggipfel vor. Das Zwitschern der Vögel wäre auch zu hören, wenn da nicht der brummende Motor des schwarzen BMW wäre.

Er steht vor der geschlossenen Schranke der Zufahrtsstraße. Noch vor wenigen Tagen hätte er einfach den Berg hochdüsen können. Aufgrund des hohen Andrangs und Sicherheitsbedenken bleibt die Schranke heute aber unten. Die Gemeinde Seebach hat sich - in Abstimmung mit dem Landratsamt Ortenaukreis - entschlossen, die Schranke an Schönwettertagen und am Wochenende geschlossen  zu lassen. 

Geheimnis der Schranke

"Viele verstehen nicht, dass die Gemeinde rechtlich gesehen keine andere Wahl hat. Da diese Zufahrtsstraße eine öffentliche Straße ist, muss sie zugänglich bleiben", erklärt Reinhard Schmälzle, Bürgermeister von Seebach. Das "Anlieger frei"-Schild sei die maximale Sperrung, die die Kommune vornehmen könne. In der Vergangenheit sei die Zufahrtsstraße komplett gesperrt gewesen, erklärt das Landratsamt Ortenaukreis. Nur der Forstbetrieb habe die Schranke passieren dürfen.