Sonnige Zeiten für die Agentur für Arbeit in Nagold. Die Arbeitslosigkeit ist im Sinkflug und die Arbeitgeber stellen verstärkt ein. Foto: Bernklau

Unternehmer haben immer mehr Stellen im Angebot. Quote sinkt um 0,1 Prozent. Mehr Ausbildungsstellen als Bewerber.

Nordschwarzwald - Es ist nicht nur der Frühling, der den regionalen Arbeitsmarkt richtig auf Trab bringt. Auch die Unternehmer der Region tragen ihren Teil dazu bei. Sie wollen immer mehr Mitarbeiter einstellen.

Nach dem leichten Anstieg der Arbeitslosenzahl im Februar hat sich der Arbeitsmarkt im Bezirk der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim im März wieder positiv entwickelt. Die Zahl der arbeitslosen Frauen und Männer verringerte sich gegenüber dem Vormonat um 155 oder 1,1 Prozent auf 13 993. Wesentlich deutlicher zeigen sich die Verbesserungen im Jahresvergleich. Vor einem Jahr waren noch 586 oder 4,0 Prozent mehr Menschen ohne Job. Die Arbeitslosenquote ging im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 4,4 Prozent zurück. Im März 2013 lag sie noch bei 4,7 Prozent.

Die Arbeitslosenquote im Landkreis Calw allein ging im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Prozentpunkte auf 4,1 Prozent zurück. Vor einem Jahr lag sie noch bei 4,4 Prozent. Insgesamt waren 3385 Personen arbeitslos gemeldet.

Für den Rückgang der Arbeitslosigkeit mitverantwortlich ist nach Ansicht der Arbeitsagentur neben den frühlingshaften Temperaturen die zunehmende Einstellungsbereitschaft der Betriebe. Insgesamt wurden dem Arbeitgeberservice im März 1133 neu zu besetzende Arbeitsplätze gemeldet, 161 oder 16,6 Prozent mehr als vor einem Jahr.

"Die Aussichten, schnell einen passenden Arbeitsplatz zu finden, sind für Arbeitslose und Arbeitsuchende durch die gestiegene Kräftenachfrage der Unternehmen derzeit gut", gibt Jürgen Schwab, Leiter der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim, zu bedenken. "Diese Chancen gilt es zu nutzen. Die Herausforderung für uns wird sein, die wachsende Zahl offener Stellen möglichst mit Arbeitslosen zu besetzen."

Ein weiteres Indiz für die positive Entwicklung ist die gestiegene Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten. Die Beschäftigungsverhältnisse, für die Renten-, Kranken- und Arbeitslosenversicherungsbeiträge entrichtet werden, sind im Agenturbezirk Nagold-Pforzheim von Juni 2012 bis Juni 2013 um 3066 oder 1,6 Prozent gestiegen.

In den ersten sechs Monaten des Berufsberatungsjahres wurden der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim insgesamt 3395 Ausbildungsplätze gemeldet, das waren 263 oder 8,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Zahl der gemeldeten Bewerber hat sich dagegen um 134 oder 4,1 Prozent auf 3104 verringert. Ende März waren 1732 Bewerber noch unversorgt und 2009 Ausbildungsstellen noch unbesetzt. Rein rechnerisch stehen jedem noch unversorgten Bewerber 1,16 unbesetzte Ausbildungsstellen zur Verfügung.

Innerhalb der Geschäftsstellenbezirke verlief die Entwicklung der Arbeitslosigkeit im März uneinheitlich. In Bad Wildbad gab es einen Rückgang um 0,4 auf 4,8 Prozent. In Calw (3,6 Prozent), Nagold (4,2 Prozent) und Freudenstadt (4,1 Prozent) ging die Quote um jeweils 0,2 Prozent zurück. In Mühlacker liegt die Quote aktuell bei 3,2 Prozent (minus 0,1). Keine Veränderung gab es in Horb (3,9 Prozent). Einziges Gebiet mit einem Anstieg – um 0,1 auf nun 5,2 Prozent – war das Oberzentrum Pforzheim.