Ein echter Hinkucker: der Baumwipfelpfad in Bad Wildbad. Foto: Alexander Groß

Die Deutschen können es nicht erwarten zu verreisen. Rund 80 000 Besucher kamen bereits am ersten Wochenende auf das Stuttgarter Messegelände und informierten sich auf der CMT über die neuesten Urlaubstrends, Ausflugsziele und Wandertouren – auch am Stand des Nordschwarzwalds.

Stuttgart/Nordschwarzwald - "Die Stimmung ist überwältigend", freut sich Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart bei seiner Eröffnungsrede. "Wir mussten sehr lange auf diesen Moment warten – aber es hat sich gelohnt." Die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, die CMT in Stuttgart ist bis auf den letzten Quadratmeter ausgebucht. 1621 Aussteller präsentieren ihre Destinationen, Regionen und Produkte.

"Die Leute sind hungrig auf Freizeit"

"Die Leute sind hungrig auf Freizeit, Reisen und Urlaub", bestätigt auch René Skiba, Geschäftsführer der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald, der die Region nach der Corona-bedingten Pause "ganz bewusst auf einem Gemeinschaftsstand mit Karlsruhe und Pforzheim als starker Nordschwarzwald" präsentierte. Unter dem Motto: "Gemeinsam sind wir stärker", geht es auf der CMT um den Besucher-Quellmarkt, der nicht nur ganz Baden-Württemberg beinhaltet, sondern zudem die angrenzenden Regionen. "Dazu gehört auch Bayern. Und das heißt für uns dann eben nicht nur, dass Tagesausflüge wie die zum Baumwipfelpfad und der WildLine in Bad Wildbad, oder dem Aussichtsturm Himmelsglück in Schömberg interessant sind, sondern dass die Besucher auch an ganz konkreten Angeboten für Kurzreisen in den Nordschwarzwald interessiert sind", berichtet Skiba, der zudem ergänzt: "Wir merken deutlich, dass die Besucher Ausflugsziele und Übernachtungsmöglichkeiten suchen." 

"Kraftorte im Nördlichen Schwarzwald"

Neben Wander- und Wellnessangeboten sind daher auch entsprechende Hotels nachgefragt. Passend dazu gibt es eine neue Broschüre, die als Wellnessmagazin nicht nur fünf Thermen mit angenehmen Wassertemperaturen und einem besonderen Badevergnügen, sondern darüber hinaus auch Salzgrotten für noch mehr Entspannung und Gesundheit für Atemwege und Haut vorstellt. Die von Skiba als "Kraftorte im Nördlichen Schwarzwald" bezeichneten Wellnessoasen sind für den Touristiker "genau das richtige für unsere Gäste in dieser Jahreszeit." In Zeiten des Klimawandels wird der Blick aber zudem auf die angenehmeren Jahreszeiten gerichtet und der Begriff "Sommerfrische im Nordschwarzwald" in den Fokus gerückt. Insbesondere in Zeiten großer Hitzewellen gelten bei sommerlichen Temperaturen die sprudelnden Quellen und Bächen in Schatten spendenden Flussläufen und duftenden Tannenwälder als Rückzugsort für Erholungssuchende.

"Auch übers Jahr verteilt in unserer Region unterwegs"

Passend dazu wird auf der CMT die "Stiefelreise" angeboten, um in drei Tagen auf drei abwechslungsreichen Etappen die Region zu entdecken. Dazu gibt es erstmals einen Messebonus, der bei Buchungen mit mindestens zwei Übernachtungen bis Ende Januar einen Rabatt von zehn Prozent gewährt. "Das ist ein Angebot mit unterschiedlichen Anspruchsprofilen", erklärt Skiba, der sich über eine starke Nachfrage freut und erklärt: "Wir wollen damit Impulse setzen, damit die Besucher nicht nur hier auf der Messe unseren Stand in Scharen umringen, sondern auch übers Jahr verteilt in unserer Region unterwegs sind."  Natürlich kann man diese Angebote auch online Anschauen und buchen, "doch persönliche Tipps und wertvolle Extrainformationen sind bei uns auf der Messe zu erfahren", so Skiba der sich mit den Themenfeldern Nachhaltigkeit und Digitalisierung auseinandersetzt.

Bewusst das Thema Wandern und Wellness kommuniziert

Themen, die auch auf der jährlich stattfindenden tourismuspolitischen Fachtagung des Landes, dem vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus veranstalteten Tourismustag Baden-Württemberg als zentrale Aufgabe für einen zukunftsfähigen Tourismus im "Ländle" aufgezeigt wurden. "Für die Stärke des Urlaubslandes Baden-Württemberg und die Leitökonomie Tourismus geht es darum, gemeinsam an diesem Wandlungsprozess zu arbeiten und darin echte Chancen zu erkennen", so Staatssekretär Dr. Patrick Rapp auf dem Tourismustag. Bei seinem Besuch am Messestand der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald, der bewusst das Thema Wandern und Wellness kommuniziert und auf seiner Fläche die Möglichkeit bietet, dass sich die Gemeinden und Partner tageweise präsentieren können, gab es daher ein dickes Lob von Staatssekretär Rapp: "Uns ist das Miteinander wichtig und zur Vermarktung der Region Nordschwarzwald ist ein Logo absolut das richtige."

INFO: Die CMT

Die CMT, die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, findet bis 22. Januar 2023 auf dem Stuttgarter Messegelände statt. Sie ist täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet; Einlass ab 9 Uhr. Die Urlaubsmesse wird von ihren Töchtern Fahrrad- und Wander-Reisen, Golf- und Wellness-Reisen sowie Kreuzfahrt- und Schiffs-Reisen ergänzt. Premiere für die internationale Tauchmesse "Interdive", die am zweiten Wochenende (19. bis 22. Januar ) stattfinden wird. Im Caravaning-Bereich, der Neuheitenschau zum Saisonbeginn, warten 1200 Fahrzeuge aller namhaften Marken und Hersteller auf die Besucherinnen und Besucher. https://www.messe-stuttgart.de/cmt/