Kate und William bewiesen Humor und wendeten einen Pfannkuchen, ein traditionelles britisches Gericht am Karnevalsdienstag. Foto: dpa

Polizisten auf allen Dächern: Kate und William besuchen den ehemaligen Unruheherd Belfast.

London - Prinz William und seine künftige Frau Kate Middleton haben auf ihrer Erkundungstour durch das Vereinigte Königreich Nordirland besucht. Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen besuchte das royale Pärchen am Dienstag unangekündigt die ehemalige britische Krisenprovinz.

In der Hauptstadt Belfast traf das Paar, das am 29. April in London heiraten will, im Rathaus mit den Stadtoberen zusammen. Kate sei bisher noch nie in Nordirland gewesen, William erst einmal zu einem privaten Besuch, berichtete der Sender BBC. In der Region nördlich der Republik Irland lieferten sich Katholiken und Protestanten jahrzehntelang blutige Kämpfe. Deshalb wurde der Termin auch vorab streng geheim gehalten.

Kate und William wenden Pfannkuchen

Kate trug am Dienstag einen beigen Mantel mit einem Rüschen-Volant. Während schwer bewaffnete Sicherheitskräfte auf dem Platz patrouillierten, begrüßten Kate und William eine kleine Gruppe Königshaus-Fans, die sich spontan vor dem Rathaus versammelt hatten. Dann wendete das Paar abwechselnd einen Pfannkuchen, ein traditionelles britisches Gericht am Karnevalsdienstag.

Erster offizieller Auftritt war Heimspiel

Vor zwei Wochen hatte Kate an der Seite von William ihre ersten offiziellen Auftritte seit der Verlobung absolviert. Die beiden tauften damals ein Boot in der Nähe ihres Wohnortes in Wales und eröffneten dann die Jubiläumsfeierlichkeiten ihrer ehemaligen Universität im schottischen St. Andrews.