Foto: dpa

Kampf um Patente: Der baden-württembergische Wirtschafts- und Finanzminister Nils Schmid (SPD) will Bayern in Schranken weisen.

Stuttgart - Der baden-württembergische Wirtschafts- und Finanzminister Nils Schmid (SPD) sagt Bayern beim Thema Patentanmeldungen den Kampf an. "Wir werden alles dafür tun, dass wir diesen Titel von den Bayern wieder zurückholen", sagte der Vize-Regierungschef den Stuttgarter Nachrichten.

Bayern hat Baden-Württemberg im Jahr 2012 erstmals seit 2006 vom ersten Platz der eifrigsten Patentanmelder in Deutschland verdrängt. Mit 14.340 angemeldeten Erfindungen belegte der Freistaat den Spitzenplatz unter den Bundesländern. Erst danach folgte der bisherige Spitzenreiter Baden-Württemberg mit 14.225 Patentanmeldungen.

Schmid ist zuversichtlich, dass die Aufholjagd gelingt. Immerhin habe man Bayern jetzt auch schon „zwei Mal nacheinander beim Rennen um die niedrigste Arbeitslosenquote auf Platz zwei verdrängt", sagte er.