Jugendreferentin Elke Peterson, Bürgermeister Michael Ruf und Georg Klumpp (von links) freuen sich über die gelungene Aktion. Foto: Braun

Zum zweiten Mal startete der Handels- und Gewerbeverein Baiersbronn das "Nikolaus-Erwecken" und lockte damit zahlreiche Kunden und Kinder in die Geschäfte.

Baiersbronn - Mit Spannung wurde der Nikolaus in den Einzelhandelsgeschäften erwartet, der Geschenke und gute Worte für die Kinder im Gepäck hatte.

Wie schon im vergangenen Jahr hatte sich Bürgermeister Michael Ruf zusammen mit dem stellvertretenden HGV-Vorsitzenden Georg Klumpp in dessen Backstube so richtig ins Zeug gelegt und 100 Minichriststollen gebacken. Der "Bürgermeister-Stollen" wurde dann von Ruf persönlich auf dem Wochenmarkt in Baiersbronn verkauft. Diesmal geht der Erlös der Stollen an den CVJM Baiersbronn. Mit der Spende wird die Jugendreferentenstelle gefördert. "Wir freuen uns, dass wir heute Morgen schon viele Stollen verkaufen konnten. So eine Aktion belebt auch den Wochenmarkt", sagte Georg Klumpp. Zusammen mit CVJM-Helfern stand er mit einem alten, zur Theke umgebauten Bollerwagen auf dem Wochenmarkt und konnte gar nicht so schnell Nachschub holen, denn der Verkauf lief rund.

Lob für den Bürgermeister

Lob gab es vom Konditormeister für den Bürgermeister, der sich auch bei der zweiten Backaktion als talentierter Gehilfe erwiesen habe. "Ich stamme aus einer Bäckerfamilie, und es macht mir richtig Spaß", erklärte Ruf. Leider fehle es ihm an Zeit, um seinem Hobby Backen noch öfter nachgehen zu können.

Fortsetzung geplant

"Es ist eine schöne Aktion des HGV und auch für die Kinder eine schöne Sache. Ich denke, wir werden das auch im nächsten Jahr wieder machen", so Ruf. Es sei immer gut, wenn solche Veranstaltungen im Ort stattfinden würden, um die Geschäfte und Gewerbetreibenden zu unterstützen.

Während die selbst gebackenen kleinen Butterchriststollen guten Absatz fanden, machte sich der Nikolaus auf den Weg in die Geschäfte. Nicht nur in der Buchhandlung Osiander warteten die Kinder auf das Kommen des Weihnachtsboten. Einige Kinder hatten sogar selbstgemalte Bilder dabei, um den Nikolaus zu begrüßen. Beim Rundgang in den teilnehmenden Geschäften traf der Nikolaus viele Kinder, es wurden Geschenke verteilt und eifrig Fotos gemacht. "Ich finde es super, dass wir damit auch den Kindern eine Freude machen. Es war nicht einfach, jemanden zu finden, der den Nikolaus spielt. Zum Glück hat alles funktioniert", sagte Stefanie Andres, eine der HGV-Vorsitzenden.