Der Abgang: Die Zeit für Niklas Sundblad (links) und Gunnar Leidborg ist bei den Wild Wings vorbei. Foto: Eibner

Trainerwechsel bei den Wild Wings. Chefcoach Niklas Sundblad und Co-Trainer Gunnar Leidborg müssen nach dem bisher sportlich enttäuschenden Abschneiden gehen. Manager Christof Kreutzer übernimmt selbst – zusammen mit Steffen Ziesche.

Nach dem sich die sportliche Situation in den letzten Wochen nicht nachhaltig verbessert hat, haben die Schwenninger Wild Wings das Trainergespann Niklas Sundblad und Gunnar Leidborg freigestellt. Ab sofort werden Christof Kreutzer und Steffen Ziesche die Mannschaft der Wild Wings übernehmen.

Lesen Sie auch: Schwenninger Eishockey-Cracks gehen in die Analyse

Geschäftsführer Christoph Sandner zu der Entscheidung: "Es war vor allem menschlich eine schwere Entscheidung, sich von Niklas und Gunnar zu trennen. Beide haben sich jeder Zeit zu 100 Prozent mit den Wild Wings identifiziert und hart gearbeitet. Wir bedanken uns bei beiden Trainern für die geleistete Arbeit und wünschen Ihnen für ihre Zukunft alles erdenklich Gute. Leider konnten wir diese Saison nur phasenweise an die Leistungen der vergangenen Spielzeit anknüpfen und wir mussten unter anderem aufgrund der Tabellensituation eine Entscheidung treffen. Als wir über verschiedene Szenarien und etwaige Trainerkandidaten gesprochen haben, hat Christof Kreutzer uns gegenüber versichert, dass er jeder Zeit bereit sei, die Mannschaft zu übernehmen. Christof Kreutzer und Steffen Ziesche sind definitiv keine Übergangslösung für die nächsten Tage oder Wochen. Dies können wir uns in Anbetracht der Tabellensituation gar nicht leisten. Da Christof Kreutzer die Mannschaft besser kennt als jeder mögliche externe Kandidat und wir nun schnell Impulse brauchen, war dies, zusammen mit seiner Erfahrung als erfolgreicher Trainer, sicherlich mit ausschlaggebend, dass wir uns für ihn entschieden haben."

"Ich bedanke mich für das in mich gesetzte Vertrauen von Christoph Sandner sowie allen Gesellschaftern und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Steffen Ziesche. Wir kennen uns schon lange und ich schätze seine Erfahrung als Spieler und Trainer, unter anderem für die Eisbären Berlin und die deutsche Nationalmannschaft als Assistent- und Videocoach sowie zuletzt als Headcoach der U18 Nationalmannschaft. Ich bin fest davon überzeugt, dass ich zusammen mit Steffen die richtigen Impulse setzen werde, damit wir konstant punkten und aus dem Tabellenkeller herauskommen. Dafür werde ich mit Herz und Leidenschaft arbeiten", ergänzt Christof Kreutzer, der bis auf weiteres in Doppelfunktion – also auch weiter als Sportdirektor – bei den Wild Wings tätig sein wird.

Gemeinsam mit seinem Co-Trainer Steffen Ziesche wird er nach dem Deutschland Cup am Montag kommende Woche mit dem Team die erste Trainingseinheit auf dem Eis absolvieren.