Foto: dapd

Mittlerweile sind in Deutschland 36 Menschen an Ehec gestorben - mit dem Jungen erstmals ein Kind.

Hannover - Zum ersten ersten Mal ist in Deutschland ein Kind an dem gefährlichen Darmkeim Ehec gestorben. Ein zweijähriger Junge aus dem niedersächsischen Celle starb am Dienstag an den Folgen des hämolytisch-urämischen Syndroms (HUS), sagte ein Sprecher des Landkreises.

Bislang war das jüngste vom Robert Koch-Institut (RKI) registrierte Opfer in Deutschland 20 Jahre alt. Damit steigt die Zahl der Toten in Niedersachsen auf zwölf - bundesweit wurden bis Pfingstmontag 35 Tote gemeldet.

Wie der Celler Amtsarzt Carsten Bauer einen Bericht der „Celleschen Zeitung“ bestätigte, starb das Kleinkind am frühen Morgen infolge von Nierenversagen und einer Auflösung von roten Blutkörperchen.

In der Familie seien zudem der zehnjährige Bruder und der Vater an Ehec erkrankt. Diese sind inzwischen aber nach Angaben des Amtsarztes bereits wieder auf dem Weg der Besserung. Wie sich die Familie angesteckt hat, war zunächst noch unklar.