Ein voller Erfolg ist das Rennen um den Sparkassen-Nachwuchscup. Vom Laufrad bis zum Rennrad ist alles vertreten. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Radfahrerverein: Rennserie für Neueinsteiger in Straßenrenn- und Mountainbikesport / Beste Bedingungen

Beste Bedingungen herrschten beim vom Radfahrerverein Viktoria organisierten Sparkassen-Nachwuchs-Cup, der Rennserie für junge Neueinsteiger in den Straßenrenn- und den Mountainbikesport.

Niedereschach. Von der Feuerwehr abgesichert, boten sich auf dem Rundkurs hervorragende Bedingungen, zumal auch das Wetter nicht hätte besser sein können. Mit der organisierenden Radsport-Interessengemeinschaft Hegau (RIG) freuten sich der Vorsitzende des Radfahrervereins, Gustav Herbst, und Rennsport-Koordinator Willy Haßler, dass die Veranstaltung mit über 30 Kindern und Jugendlichen eine deutlich bessere Resonanz gefunden hatte. Und so herrschte unmittelbar vor dem Start beim Bauhof in den vier Altersklassen von acht bis 16 Jahren ein quirliges Treiben. Also noch schnell ein Würstchen und ein Getränk zur Stärkung, Papa befestigt die Startnummer am Lenkrad und die Mama zückt schon einmal den Fotoapparat für den Start. Und dann ging es auch schon los, erst mal jedoch ohne jede Hektik mit der kleinen Paula Rödel in der Sonderdisziplin "Laufrad". Vorsichtshalber vom Papa begleitet und auch mal etwas geschoben, absolvierte sie als einige Teilnehmerin die 100-Meter-Strecke, womit ihr der erste Platz natürlich sicher war.

Sichtlich aufgeregter waren die 15 Teilnehmer, die sich zum ersten richtigen Rennen der U9, dem Altersklassejahrgang 2011 und 2012 hinter der Startlinie drängten. Gefahren und gewertet wurde dabei in den beiden Disziplinen Mountainbike und Rennrad. Und während es die einen eher gemütlich angingen, traten andere wiederum mit voller Kraft in die Pedale und fegten wie die Profis über den Parcours, so dass nach rund einer Stunde die Ergebnisse in den einzelnen Disziplinen feststanden und die heiß ersehnte Siegerehrung stattfinden konnte. Die Niedereschacher Nachwuchssportler mischten ganz gut mit. So schafften in der Klasse U9 in der Disziplin Rennrad Jakob Spiegel einen beachtlichen zweiten Platz und Julian Storz den dritten Platz auf dem Mountainbike. Philipp Spiegel erreichte in der Klasse U 11 den zweiten Platz auf dem Mountainbike, gefolgt auf Platz drei von Niko Strugor. Und auf dem Rennrad erkämpfte sich in der Klassen U 15/17 Elias Herbst den ersten Platz.