Beim Fähnle aufhängen in Schabenhausen waren viele fleißige Hände und auch ein Traktor im Einsatz.          Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Veranstaltungen: Fleißige Helfer hängen in Schabenhausen Narrenfähnle auf

Niedereschach-Schabenhausen (alb) . Auch die Wasserträger und Schlierbachnarren fiebern der heißen Phase der närrischen Kampagne entgegen. Nun wurde der Ort durch das Aufhängen der "Narrenfähnle" fastnachtstauglich gemacht und auch die Schlierbachalle wurde geschmückt und mit einem närrischen Outfit versehen.

Dort findet am Samstag, 2. März, auch der Wasserträgerball als Höhepunkt der Schabenhauser Fastnacht statt. Bis dahin stehen für die Schabenhauser Narren rund um Zunftmeister Dennis Ulmschneider jedoch noch eine ganze Reihe von Terminen an.

Termine bis zum Finale

So trifft man sich bereits am Freitag, 15. Februar, um 19 Uhr zum Narrenschoppen im Haus der Vereine. Am Sonntag, 17. Februar, fährt man um 11 Uhr zum großen Narrentreffen der Urviecherzunft Bad Dürrheim und am Sonntag, 24. Februar, geht es bereits um 9.45 Uhr nach Ludwigsburg zum dortigen Umzug. Ganz im Zeichen der Kinderfastnacht steht der "Schmotzige Dunnschtig" am 28. Februar. Los geht es um 11 Uhr mit der "Kindergartenbefreiung", um 14 Uhr folgt ein Kinderumzug "Rund um’s Störzle" mit anschließender Kinderfasnet in der Schlierbachhalle. Am Sonntag, 3. März, nimmt die Zunft am Umzug in Hochemmingen teil. Am Rosenmontag, 4. März, findet ab 5 Uhr das traditionelle Wecken statt und fährt um 11.30 Uhr nach Brigachtal, um am dortigen Umzug teilzunehmen. Ausklingen lassen die Schabenhauser Narren die Kampagne 2019 mit dem Fastnachtsverbrennen am Dienstag, 5. März, um 20 Uhr vor dem Haus der Vereine. Hierzu trifft man sich ab 19 Uhr. Am Aschermittwoch ist dann alles vorbei.

Dann treffen sich die Schabenhauser Narren um 10 Uhr zum großen "Reinemachen" und "Aufräumen" und um 18 Uhr lässt man die Fastnacht 2019 bei einem gemeinsamen Essen im Gasthaus "Lei" in Niedereschach in gemütlicher Runde noch einmal Revue passieren, ehe dann der Alltag auch die Schabenhauser Narren wieder einholen wird.