Neu formiert hat sich der Vorstand der Sozialen Drehscheibe (von links): Bodo Volz, Gabriele Kubas, Beisitzer Otto Sieber, stellvertretende Vorsitzende Monika Singer, Christina Dreier, Monika Weißer, Walter Kubas, Kathrin Kubas und David Liehner. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Soziale Drehscheibe: Nachfolger für Monika Weißer / Auch im Amt des Schriftführers gibt es einen Wechsel

Walter Kubas ist neuer Vorsitzender der Sozialen Drehscheibe Niedereschach (SDN) und damit Nachfolger von Monika Weißer, die dieses Amt 2014 übernommen hatte und jetzt nicht mehr kandidierte.

Niedereschach. Bei der Hauptversammlung zeigte man sich froh darüber, dass Monika Weißer, die künftig das Büro der neu gegründeten Sozialgenossenschaft "Bürger für Bürger" leitet, weiter im sozialen Bereich in der Gesamtgemeinde tätig sein wird. Damit ist sichergestellt, dass sie weiterhin eng mit der SDN verbunden bleibt, denn die Sozialgenossenschaft und die SDN wollen eng zusammenarbeiten. "Die Soziale Drehscheibe darf nicht sterben", so die klare Ansage von Walter Kubas, der als Mitglied des Aufsichtsrats der Genossenschaft zudem auch so etwas wie das Bindeglied zwischen Genossenschaft und SDN darstellt.

Auch im Amt des Schriftführers gab es einen Wechsel. Bodo Volz, der auch die Homepage der SDN betreut, kandidierte ebenfalls nicht mehr und freute sich, dass mit der Sozialpädagogin Kathrin Kubas eine junge Nachfolgerin gewählt wurde, wie zuvor ihr Vater als Vorsitzender. "Ich bin froh, dass es mit Walter Kubas einen Nachfolger gibt. Das lag mir schwer im Magen. Es wäre schlimm gewesen, wenn es nicht weiter gegangen wäre", sagte Monika Weißer. Als sie das Amt der SDN von Brigitte Caratiola übernommen habe, sei sie in sehr große Fußstapfen getreten und habe in dieser Zeit ihren eigenen Weg finden müssen, betonte Weißer. Dass sie an ihren Nachfolger einen intakten Verein übergeben konnte, zeigte sich in den verschiedenen Berichten. So konnte Kassenchefin Gabriele Kubas von einer guten Finanzlage berichten. Die Prüfer Konrad Asal und Christina Dreier bescheinigten ihr eine vorbildliche Kassenführung. Gleich mehrfach gelobt wurde von Bürgermeister Martin Ragg die gute Arbeit der SDN. Höhepunkte waren der Ausflug für ältere und behinderte Menschen, die Aktion "Gemeinsam zu Tisch" und die sonntäglichen Kaffeenachmittage im Pflegehaus. Der diesjährige Senioren- und Behindertenausflug findet am 17. Juli statt und führt zum Schiefer-Erlebnispark.

Breiten Raum nahmen die Verabschiedungen von Monika Weißer und Bodo Volz ein. Hervorgehoben wurde die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Team des Pflegehauses am Eschachpark mit David Liehner an der Spitze sowie Christina Dreier vom Seniorenbüro im betreuten Wohnen, die zudem die Seniorenarbeit in Niedereschach koordiniert.