Eine komplett neue Struktur gibt es im Vorstand des FC Kappel seit der Hauptversammlung (von links): die Vorstände Marketing mit Dominik Briechle, Jugend mit Michael Popko, Finanzen mit Winfried Bommer, Festbetrieb mit Daniel Ruf, Geschäftsbetrieb mit Klaus Geppert und Sport mit Christoph Schwarzeit. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

FC Kappel: Michael Jobst wird zum Präsidenten gewählt / Vorsitzende Bernd Grüsser kandidiert nicht mehr

Ein kompletter Umbruch der Vorstandsstruktur und eine zum Großteil neue Besetzung der Ämter stand bei der Hauptversammlung des FC Kappel in der Mailänderstube im Mittelpunkt.

Niedereschach. Nachdem sich der bisherige Vorsitzende Bernd Grüsser nicht mehr zur Wiederwahl stellte, wurde von ihm die neue Vorstandsstruktur mit einem Präsident und den einzelnen Vorständen Geschäftsbetrieb, Jugend, Sport, Finanzen, Festbetrieb und Marketing vorgestellt und über die Vorteile der neuen Struktur ausgiebig diskutiert.

Bernd Grüsser nannte als entscheidenden Vorteil, dass die einzelnen Aufgabenbereiche in der Funktion der jeweiligen Vorstände ganz klar definiert seien. Unter Vorsitz von Ortsvorsteher Werner Reich und Wolfgang Hauser wurde im Anschluss zu den Neuwahlen geschritten.

Als neuer Präsident auf zwei Jahre wurde in Abwesenheit Michael Jobst einstimmig gewählt, und als Vorstand Geschäftsbetrieb, zuständig für Vereinsheim und Sportplätze, Klaus Geppert. Wozu der Ehrenvorsitzende Walter Erné in aller Deutlichkeit herausstellte: Wenn dabei er, in dessen Amtszeit dies alles geschaffen worden war, sein Mitspracherecht, was Vereinsheim und Sportanlagen betrifft, verlieren sollte, "dann verliert ihr den Walter Erné". Er lasse sich nicht unterordnen im Mitspracherecht bei den Sachen, die er hier geschaffen habe, so sagte er. Man werde diesbezüglich miteinander sprechen, so wurden sich beide Seiten einig.

Als Vorstand Sport, bisher Spielausschussvorsitzender, wurde Christoph Schwarzeit und als Vorstand Finanzen der bisherige und langjährige Kassierer Wilfried Bommer gewählt. Vorstand Festbetrieb wurde Daniel Ruf und Vorstand Marketing Dominik Briechle. Als Vorstand Jugend war bereits bei der Jugendhauptversammlung Michael Popko gewählt worden, auch er wurde in der Abstimmung einstimmig bestätigt. Zuvor hatte er seinen letzten Jahresrückblick als Schriftführer gegeben. Viel zu tun habe es für den Vorstand mit der Umsetzung der neuen Struktur gegeben. Damit sei man aber auch auf einem guten Weg in die Zukunft, vor allem jedoch in Anbetracht der 578 Mitglieder im FC. Und auch für seinen Vater Heinrich verlas Michael Popko den Schriftführerbericht des Jugendleiters. In seinem Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2017 stellte Kassierer Winfried Bommer heraus, dass das Geschäftsjahr 2017 mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen werden konnte, vor allem auf die erfolgreichen Veranstaltungen und Spenden zurückzuführen. Allerdings sei das Ergebnis aber auch das mindeste, was der Verein brauche, um die Sportanlagen unterhalten und die Verbindlichkeiten tilgen zu können.

Der FC Kappel veranstaltet wieder seine beliebten Fußballferien, vom 30. Juli bis 2. August und vom 6. bis 9. August. Es gibt wieder jeweils vier Tage Fußballspaß für Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis 14 Jahren montags bis donnerstags von 10 bis 16 Uhr. Kindgemäßes und altersgerechtes Trainingsprogramm entsprechend aller Leistungsstufen, Anfänger und Vereinsspieler sind gleichermaßen willkommen.

Trinken, Mittagessen und kleines Abschlussessen sind im Preis von 90 Euro enthalten. Anmeldungen und Infos bei Walter Erné, Telefon 07720/3 12 01, E-Mail: walter.erne@fc-kappel. de. Weitere Infos unter www.fc-kappel.de unter Fußballferien. Dort befinden sich auch die Anmeldungsformulare. Anmeldeschluss ist am 30. Juni.