Schließung: Suche nach neuem Standort für Agentur läuft

Niedereschach (alb). Was die Gemüter in Niedereschach momentan besonders bewegt, ist die Frage nach der Postagentur, die vergangene Woche quasi über Nacht ihre Pforten dicht gemacht hatte. Mit der Folge, dass das Chaos vor der bisherigen Postagentur am Donnerstagmorgen vergangener Woche enorm war. Auch der HGI Niedereschach war deswegen auf die Barrikaden gegangen. "Es war ein heilloses Chaos", so der zweite Vorsitzende des HGI, Thomas Reichert, in einer Pressemitteilung. Eine Kündigung quasi über Nacht entspreche in keiner Weise einem fairen und geschäftsüblichen Verhalten gegenüber dem Standort Niedereschach, kritisiert der HGI.

Frage um Postagentur bereitet der Verwaltung "große Sorgen"

Wann und wo damit gerechnet werden kann, dass in Niedereschach wieder eine Postagentur zur Verfügung steht, das war auch Thema in der jüngsten Gemeinderatssitzung. Gemeinderat Thilo Briechle wollte von Bürgermeister Martin Ragg wissen, ob sich da schon eine Lösung abzeichne. Ragg bestätigte, dass die Frage der Postagentur ihm und der Verwaltung große Sorgen bereite. Nach der völlig überraschenden Mitteilung der Post-Agentur vom 6. Dezember, dass die Postagentur am selben Tage mit sofortiger Wirkung geschlossen worden sei, habe man nach den Gründen gefragt. Wobei sich beide Seiten, also Post-Agentur wie auch der bisherige Betreiber, ziemlich bedeckt gehalten hätten. Es müsse schon etwas ganz Gravierendes vorgefallen sein, was schließlich dazu geführt habe, dass die Post-Agentur fristlos geschlossen wurde. Es stehe definitiv auch fest, dass im Schwarzwald-Lädele keine Postagentur mehr eingerichtet werde.

Somit sei für die Gemeinde klar gewesen, dass man aktiv werden müsse auf der Suche nach einer neuen Postagentur samt Betreiber, so Ragg am Montagabend im Gemeinderat. Man habe auch bereits Kontakte aufgenommen mit hiesigen Geschäftsbetreibern, man könne sich aber auch vorstellen, dass sich da jemand selbstständig machen wolle. Mögliche Nachfolger für den bisherigen Agenturbetreiber stünden demnach in Aussicht, was jedoch noch fehle, seien die geeigneten Räumlichkeiten, wenn möglich in einem bereits bestehenden Geschäft und möglichst auch in oder nahe der Ortsmitte.

"Auf jeden Fall laufen die Drähte heiß", und es werde alles darangesetzt, dass man so schnell wie möglich wieder eine Postagentur im Ort habe, was nach Rückfrage auch der Wunsch der Post AG sei. Umso dankbarer sei man derzeit, dass mit der im Agrarhandel von Josef Link vorhandenen Postagentur wenigstens in Fischbach die Möglichkeit bestehe, Postgeschäfte tätigen zu können. Bis zur Eröffnung einer neuen Postagentur in Niedereschach werden Sendungen, für welche die Kunden vom Postboten eine Benachrichtigung erhalten haben, in der Filiale in Niedereschach-Fischbach, Königsfelder Straße 18, zur Abholung bereitgestellt. Die Filiale ist montags von 15 bis 18 Uhr, Dienstag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr und von 15 bis 18 Uhr, sowie samstags von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Den Postfachkunden werden ihre Sendungen vorübergehend von den Postboten an die Hausadresse geliefert werden.