Rolf Zahel (fünfter von rechts) wird auch künftig den HGI als Vorsitzender führen und freut sich auf die weitere gute Zusammenarbeit mit seinem Team. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: HGI zieht eine positive Bilanz

Niedereschach. Wahlen, der rundherum positive Rückblick auf die zurückliegende Gewerbeschau sowie die Ausführungen von Bürgermeister Martin Ragg zu kommunalpolitischen Themen standen im Blickpunkt der Hauptversammlung des Handels-Gewerbe- und Industrievereins (HGI). Vorsitzender Rolf Zahel und Schriftführer Bernward Damm gaben einen umfassenden Bericht über die zurückliegenden Aktivitäten. Bei der Gewerbeschau, die verbunden wurde mit dem Frühlingsfest der Firma Jäckle+Flaig habe sich Niedereschach von seiner leistungsstarken Seite gezeigt. Verbunden mit der Gewerbeschau fand zudem ein verkaufsoffener Sonntag statt, den einige Geschäfte im Ort genutzt haben, um sich ebenfalls zu präsentieren. Ein umfangreiches Informationsangebot habe bei der Gewerbeschau dafür gesorgt, dass Haus-, Wohnungs- und Gartenbesitzer ihr Wissen vertiefen konnten.

Dass der HGI auch finanziell auf einem soliden Fundament steht, zeigte sich im von Schriftführer Bernward Damm verlesenen Kassenbericht von Astrid Voges. Kassenprüfer Peter Völkel attestierte der Kassenverwalterin eine vorbildliche Kassenführung. Auf Antrag von Bürgermeister Martin Ragg, wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Ragg bezeichnete den HGI als eine für die Gemeinde wichtige Einrichtung und lobte "die gelungene Gewerbeschau". Ragg gab bekannt, dass der nächste Existenzgründertag am Freitag, 24. April, in den Räumen der Firma Hirth Fahrzeugbau in Deißlingen stattfinden wird.

Bei den Wahlen wurde für den nicht mehr kandidierenden bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Thomas Reichert, der sich aber weithin um den Internetauftritt des HGI kümmern wird, Olaf Hansel zum Nachfolger gewählt. Für den ebenfalls nicht mehr antretenden Beisitzer Peter Völkel wurde Thomas Ettwein zum neuen Kassenprüfer bestimmt. Wiedergewählt wurden der Vorsitzende Rolf Zahel, Kassiererin Astrid Voges, Schriftführer Bernward Damm und die beiden Beisitzer Daniel Engesser und Fausto Dalfovo.