Helga Birk und Martin Ragg unterstützten beim Liedersingen mit ihren Instrumenten. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: "Sen. Club" blickt auf die Aktivitäten zurück

Niedereschach-Schabenhausen. Zur Feier, verbunden mit einem Jahresrückblick auf 2018, trafen sich am Dienstagnachmittag 69 Mitglieder des aktiven "Sen. Club" Schabenhausen mit Heinz Haller an der Spitze in der adventlich geschmückten Schlierbachhalle. Dabei wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Unter der Federführung von Gerlinde und Eugen Kammerer wurden Adventslieder gesungen, wobei Helga Birk auf dem Akkordeon, teilweise zusammen mit Bürgermeister Martin Ragg auf der Trompete, für die Instrumentalbegleitung sorgte. Gertrud Kneipp erfreute mit weihnachtlichen und besinnlichen Gedichten. Bewirtet wurden die Senioren von Martina Erban, Claudia Krause, Heike Formella und Margarete Irion.

Interessant war eine Bilderschau über die vielfältigen Aktivitäten des "Sen. Club" – zusammengestellt und präsentiert von Dieter und Elfriede Haas. Der umfassende Bericht des Leiters des "Sen. Club", Heinz Haller, zeigte in beeindruckender Weise, auf wie vielen Gebieten der Club das ganze Jahr über aktiv ist. Das reicht von der gut frequentierten Seniorengymnastik mit Leiterin Sonja von Stamm, über den von Gerlinde und Eugen Kammerer organisierten Plausch mit Quiz, bei dem die Gehirnzellen trainiert werden, bis hin zu Ausflügen mit dem Bus und den von Rolf Schöller organisierten abwechslungsreichen Wandertouren. Dass der "Sen. Club" trotz der vielen Aktivitäten auch finanziell auf gesunden Beinen steht, zeigte sich im Bericht vom Gerd Schöller, der zusammen mit Heinz Kammerer die Kasse führt. Auch kulinarisch wurde viel geboten. Neben Kaffee und Kuchen aus den heimischen Backöfen stand am Abend noch ein Büffet bereit, das großen Anklang fand.