Wirtschaftsförderung: Passgenaue Förderformate / Lehrstellenbörse kommt gut an

Niedereschach. Der Wirtschaftsförderer der Gemeinde, Gunnar von der Grün, berichtete in der gemeinsamen Sitzung des Gemeinderats und Ortschafträte über die Aktivitäten der Existenzgründungsoffensive Neckar-Eschach (EGON) und zeigte auf, welche weiteren Aktivitäten zur Weiterentwicklung des Projektes geplant sind.

Vor zwei Jahren als gemeinsame Wirtschaftsförderung mit den Nachbargemeinden Deißlingen und Dauchingen ins Leben gerufen, wurden seither verschiedene Projekte unter Dach und Fach gebracht, betonte von der Grün. So konnte das EGON-Projekt auf alle drei Gemeinden ausgedehnt werden, um eine größere Strahlkraft zu erzielen und eine bessere Betreuung der Bestandsunternehmen zu gewährleisten. Vor allem aber auch, um sich dem Thema Unternehmensnachfolge widmen zu können, denn nicht wenige Firmen gingen immer wieder verloren, weil keine Nachfolge gefunden werden könne. "Seit zwei Jahren ist von der Grün für die drei Gemeinden zuständig – und dies mit viel Einsatz und großem Engagement", lobte Bürgermeister Martin Ragg.

Unter dem Stichwort "360 Grad Wirtschaftsförderung" berichtete der Wirtschaftsförderer über seine Arbeit im großen Aufgabefeld der Existenzgründungsoffensive, was in erster Linie bedeute, in den drei beteiligten Gemeinden Start-ups, Unternehmen und Neuansiedlungen zu fördern. So hätten in den vergangenen zwei Jahren im Bereich Unternehmensgründungen 46 Beratungen stattgefunden mit 23 Gründungen.

In Sachen Unternehmensnachfolge nannte von der Grün 23 Projekte, 16 davon in Niedereschach. Erfolgreich habe man auch das Egon-Projekt in überregionalen Print-Medien oder auch im Gemeindetag von Baden-Württemberg präsentiert.

Sehr gut angekommen sei zudem die Einrichtung einer Lehrstellenbörse für die drei beteiligten Gemeinden. Problematisch dabei sei, dass eine solche Lehrstellenbörse permanent gepflegt und auf dem neuesten Stand gehalten werden müsse, weshalb man sich der Lehrstellenbörsen bei IHK und Handwerkskammer bedient habe. Auf der einen Seite die Nachfragen, auf der anderen die Angebote, damit schließe sich der Kreis. Zusätzlich werden diese Ergebnisse auch über Plakate an Schulen und öffentlichen Plätzen publik gemacht. In einem Ausblick nannte von der Grün die Schaffung eines Gründerökosystems als nächstes Projekt in Zusammenarbeit mit verschiedenen Organisationen. Darunter zu verstehen ist ein aufeinander abgestimmtes System für Start-ups und junge innovative Unternehmen mit passgenauen Förderformaten als ein wesentlicher Erfolgsfaktor der regionalen Gründungsdynamik. Als Termin für den nächsten Existenzgründertag unter dem Motto "Erfolgreich Gründen und Führen in turbulenten Zeiten" nannte er den 24. April bei der Firma Hirth Fahrzeugbau in Deißlingen.