Sie tauschten sich im Rathaus intensiv aus (von links): Volker Goerz, Martin Ragg und Walter Pankoke. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeindebesuch: Volker Goerz informiert sich bei Bürgermeister Martin Ragg

Niedereschach. Zu einem Gemeindebesuch weilte der Bundestagskandidat der Grünen, Volker Goerz, in Niedereschach.

Dabei kam es im Rathaus zu einem intensiven Gedankenaustausch mit Bürgermeister Martin Ragg und Gemeinderat Walter Pankoke.

Goerz betonte, dass er Niedereschach als sehr innovative Gemeinde kenne. Beeindruckt zeigte er sich von der Bürgerenergie Niedereschach (BEN). Was da ehrenamtlich im Bio-Energiedorf geleistet wurde sei enorm, darin waren sich Bürgermeister und Bundestagskandidat einig. Goerz äußerte den Wunsch, die Heizzentrale der BEN einmal zusammen mit Minister Franz Untersteller zu besuchen und sich über das gesamte Projekt im Detail informieren zu lassen.

Einig war man sich darüber, wie wichtig Existenzgründungen und Arbeitsplätze vor Ort sind. Vor diesem Hintergrund zeigte sich Goerz auch sehr angetan von der Existenzgründungsoffensive Niedereschach (EGON) und ließ sich von Ragg und Pankoke über diese 2013 gestartete und weit über Niedereschach hinaus beachtete Initiative berichten.

Dass die Gemeinde auch auf diesem Gebiet, wie schon im Schulbereich und beim Projekt "Spurwechsel" über den Kirchturm hinaus schaut fand Goerz ebenfalls gut. Zahlreiche weitere Themen, wie der Wunsch nach Entbürokratisierung, der Ausbau der Gäubahn, das neue Nahverkehrskonzept des Landkreises, die für Niedereschach so wichtige Anbindung per Bus an den Bahnhof in Rottweil, die Nutzung von Erdwärme und der Sonnenenergie wurden ebenso thematisiert wie die nachlassende Bereitschaft sich ehrenamtlich zu engagieren. Auf diesem Gebiet würden immer mehr bürokratische Hürden so manchen Ehrenamtsträger zum Verzweifeln und letztlich zum resignierten Aufgeben bewegen, so die einhellige Meinung.