Dirigent Hartmut Lübben leitet den Jakobus-Kirchenchor. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Jakobusgemeinde: Hartmut Lübben dirigiert bereits 20 Jahre / Auftritt am Ewigkeitssonntag

Sehr stolz ist man bei der evangelischen Jakobusgemeinde Niedereschach/Dauchingen darauf, einen Kirchenchor zu haben. In 20 dieser 35 Jahre hatte dabei bislang der heutige Chorleiter Hartmut Lübben aus Fischbach die musikalische Leitung inne.

Niedereschach/Dauchingen. Im Herbst 1984, also vor 35 Jahren, begann die Geschichte dieses Kirchenchores. Im wiederaufgebauten Gemeindezentrum in Dauchingen kam eine kleine Zahl von Sängerinnen und Sängern zusammen, um geistliche Chormusik auszuüben. Unter ihrem Leiter Hartmut Lübben war der Anfang eher bescheiden. Erst allmählich wuchs die zahlenmäßige und klangliche Stärke. Das Jahrzehnt von 1984 bis 1994 bezeichnet Hartmut Lübben als einen Zeitabschnitt "vom Singkreis zum Kirchenchor". Ende April 1994 übernahm der Schwenninger Kantor Rüdiger Just die Leitung. Die kommenden 15 Jahre waren künstlerisch geprägt von Kirchenkantaten, zum Teil mit Orchesterbegleitung. Auch blieben sehr inspirierende und emotionale Chorfreizeiten, so auch auf Schloss Beuggen und dem Haus Feldberg-Falkau, die besonders im Gedächtnis blieben. Nach 15 Jahren, also im Jahr 2009, schied Rüdiger Just altershalber aus und erneut war Hartmut Lübben bereit, die Chorleitung zu übernehmen. Eindrücklich wurde in einem zentralen Festgottesdienst das 25-jährige Bestehen des Kirchenchores mit der "Brieger Christnacht" von Max Drischner mit Chor und Instrumentalbegleitung gefeiert, sicher einer der Höhepunkte der Chorgeschichte von Jakobus.

Das anschließende Jahrzehnt bis zum jetzigen 35. Jahr kennzeichnet sich durch eine konzeptionelle Hinwendung zur A-cappella-Musik und häufiger Mitwirkung in den Gottesdiensten. Wichtig ist dem Chor die gute Zusammenarbeit mit Pfarrer Peter Krech, die praktizierte Ökumene mit den Chören der Nachbargemeinden Dauchingen, Fischbach, Kappel und Weilersbach, die jährlichen, intensiven Probenwochenenden zum Beispiel auf der Reichenau, in Bad Urach, die Bezirksveranstaltungen, die enge Zusammenarbeit mit dem Posaunenchor der Jakobusgemeinde und dem Flötenensemble des Forums Niedereschach. Eindrücklich waren auch jedes Mal die grandiosen Aufführungen an Epiphanias und Konzerte in der Passionszeit.

Bei der Jakobusgemeinde ist man dem Chorleiter Hartmut Lübben und allen Sängern für viele Proben und Mühen im Laufe vieler Jahre sehr dankbar. Alle freuen sich schon auf das nächste Jubiläum.

Am Ewigkeitssonntag, 24. November, wird der Chor die Gottesdienste in den evangelischen Kirchen in Niedereschach und Dauchingen mitgestalten und dort dann auch aller im Laufe der Jahre verstorbener Chormitglieder, die den Chor in all den Jahren beim gemeinschaftlichen Singen begleitet und bereichert haben, gedenken.