Vikar Adalbert Mutuyisugi wird am Sonntag in sein Amt als Pfarrer eingeführt. Foto: Seelsorgeeinheit Foto: Schwarzwälder Bote

Seelsorgeeinheit: Adalbert Mutuyisugi übernimmt zweite Priesterstelle in Niedereschach

Das Gemeindeteam Fischbach lädt im Namen des Pfarrgemeindesrates und des Seelsorgeteams der Seelsorgeeinheit "An der Eschach" alle interessierten Menschen am kommenden Sonntag, 16. September, ein.

Niedereschach-Fischbach. Und zwar zur Teilnahme am Gottesdienst anlässlich des Kirchenpatroziniums des heiligen Mauritius und zum anschließenden Pfarrfest. Im Rahmen dieses Gottesdienstes wird zudem Vikar Adalbert Mutuyisugi, der nun die zweite Priesterstelle in der Seelsorgeeinheit Niedereschach übernommen hat, vorgestellt und in sein Amt eingeführt. Der feierliche Gottesdienst beginnt um 10 Uhr in der Mauritiuskirche in Fischbach. Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle zu einem gemütlichen Beisammensein in der Pfarrscheuer und im Pfarrhaus in Fischbach eingeladen. Für das leibliche Wohl mit Mittagstisch wird ebenfalls gesorgt sein, sodass ein paar frohe Stunden in gemütlicher Runde nichts im Wege steht. "Wir freuen uns in den Gemeinden der Seelsorgeeinheit über die Neubesetzung der zweiten Priesterstelle ab September 2018 und begrüßen Vikar Adalbert Mutuyisugi mit der Feier der Patroziniums", sagte nun im Vorfeld des Festgottesdienstes, Annette Flaig vom Gemeindeteam. Wohnen wird Mutuyisugi im renovierten Pfarrhaus in Neuhausen und in allen neun Gemeinden der Seelsorgeeinheit seinen priesterlichen Dienst ausüben.

Mutuyisugi wurde am 3. August 1967 in Rwanda geboren. In seiner Heimatpfarrei Kabgayi ging er zur Grundschule und aufs Gymnasium. Kabgayi ist auch der Sitz und der Name seiner Heimatdiözese. Nach dem Studium in Rwanda (Philosophie), Kenia (Theologie) und Irland (Friedenswissenschaft) wurde er 1997 zum Priester geweiht. Nach acht Jahren im priesterlichen Dienst in seiner Heimatdiözese ging er nach Freiburg. Seit Ende 2015 wohnte der "Student-Gastpriester" in der Seelsorgeeinheit Waldkirch, hat dort nach Bedarf als Seelsorger ausgeholfen und war seit September 2016 in Vollzeit Vikar in der Seelsorgeeinheit Waldkirch. Nun tritt er seine zweite Vikar-Stelle in der Seelsorgeeinheit "An der Eschach" an und freut sich auf neue Begegnungen und neue Erfahrungen, hofft auf eine gute Zusammenarbeit und am kommenden Sonntag beim Pfarrfest in Fischbach auf viele gute Gespräche.