Die Fischbacher Senioren feierten nun ihren Jahresabschluss. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Senioren: Ältere Fischbacher blicken auf vielfältiges Programm

Niedereschach-Fischbach. Im Beisein von Bürgermeister Martin Ragg, Ortsvorsteher Peter Engesser und Pfarrer Peter Krech, feierten die Fischbacher Senioren bestens bewirtet im Landgasthof "Zum Mohren" ihren Jahresabschluss.

Die Leiterin der Fischbacher Seniorengruppe, Inge Hezel, hatte einmal mehr alles hervorragend organisiert und erhielt für ihre geleistete Seniorenarbeit von Ragg und Engesser viel Lob und ein Präsent. Die Feier wurde instrumental begleitet von Inge Hezel, Ernst Broghammer und teils auch von Bürgermeister Martin Ragg. Gemeinsam wurden traditionelle Weihnachtslieder gesungen. Besinnliche Beiträge aus den Reihen der Rentner rundeten das Programm ab.

Zur Freude der Senioren gestaltete die achtjährige Sookie, deren Oma, Christa Munz, das Programm mit.

Auch der Nikolaus und sein Knecht Ruprecht schauten vorbei. Beide waren voll des Lobes und zollten Hezel und ihren Senioren großen Respekt und Anerkennung für die das ganze Jahr über durchgeführten Aktivitäten.

Im Jahresrückblick wurde einmal mehr deutlich, dass die Senioren vor allem die monatlichen Ausflugsfahrten sehr genießen.

Von Weinprobe bis zum Kirschtortenkurs

Unter anderem gingen die Fahrten nach Ihringen an den Kaiserstuhl, natürlich mit Weinprobe und Kellereibesichtigung; zum Krippenmuseum in Oberstadion und nach Enzklösterle, wo man einem Schwarzwälder-Kirschtortenkurs beiwohnen durfte.

Besichtigt wurden auch eine Mühle in Waldkirch, das Schloss Lichtenstein, das Keramikmuseum in Kandern, die Fürstenbergbrauerei in Donaueschingen, eine Glasbläserei in Wolfach sowie eine Mostzüglefahrt in Bad Waldsee. Natürlich fehlte bei keiner der Ausfahrten eine gemeinsame, stets sehr gesellige Abendeinkehr. Gedankt wurde Manfred Hezel, der seine Frau bei der Vorbereitung großartig unterstützt.

Ein Volltreffer war im abgelaufenen Jahr die durchgeführte Seniorenfasnet mit einem von den Senioren selbst gestalteten närrischen Programm, das alle begeisterte. Dass Freud und Leid mitunter nahe beieinander liegen zeigte das Gedenken an die beiden im abgelaufenen Jahr verstorbenen langjährigen Mitglieder, Christof Feyer und Renate Günter.