In den Gewächshäusern wachsen derzeit viele Jungpflanzen heran. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder Bote

Corona: Floraparadies und Marktscheune weiterhin geöffnet / Café vorerst geschlossen

Niedereschach-Schabenhausen. Das Floraparadies Weißer in Schabenhausen hat weiterhin geöffnet und achtet dabei streng darauf, dass die aktuellen Vorgaben mit Blick auf die Coronakrise eingehalten werden. Deshalb ist das im Floraparadies integrierte "Café Flora" vorübergehend geschlossen. Abgesagt wurde auch das für das kommende Wochenende, 28. und 29. März, vorgesehene Frühlingsfest.

Geschäftsführer Uli Weißer und seine Frau Renate weisen darauf hin, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten zwar Beschränkungen des öffentlichen Lebens beschlossen haben, jedoch ausdrücklich gewünscht sei, dass produzierende Gärtnereien weiterhin geöffnet bleiben. Die Menschen sollen auch in diesen schwierigen Zeiten Kräuter, Obst- und Gemüsejungpflanzen erhalten können.

"Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und kommen dem Wunsch der Regierung nach", betonen Renate und Uli Weißer und verweisen auf weitreichende Hygiene- und Vorsorgemaßnahmen. Das Mitwirken der Kunden sei dabei besonders wichtig. Dazu gehöre es, den von den Virusexperten für erforderlich gehaltenen Sicherheitsabstand von zwei Metern zu anderen Kunden und den Mitarbeitern einzuhalten, sodass deren und die eigene Gesundheit gesichert ist.

Geöffnet sei auch die Marktscheune, sagen Weißers, in der viele regionale Lebensmittel von Landwirten aus der Region in ausreichender Menge weiterhin angeboten werden.