Pandemie: Schutz von Senioren und Menschen mit Vorerkrankungen im Blick / Keine ökumenische "Zeit zur Andacht" mehr

Niedereschach (alb). Das Coronavirus greift auch in der Gesamtgemeinde Niedereschach immer mehr in den Alltag ein. Auffallend ist, dass die Empfehlungen der Experten, Behörden und Ministerien unterschiedlich gehandhabt werden. Viele Versammlungen und Veranstaltungen wurden von den Vereinen abgesagt und dies vor allem mit Hinweis auf die Solidarität mit den Menschen, die aufgrund ihres Alters oder Vorerkrankungen durch das Coronavirus besonders gefährdet sind. Es wurden jedoch nicht alle Veranstaltungen und Versammlungen in der Gesamtgemeinde gecancelt.

Pflegehaus

Zum Schutz der Menschen im Pflegehaus am Eschachpark hat nun die Leitung des Hauses bekannt gegeben, dass bis auf Weiteres die sonntags ab 15 Uhr ansonsten geöffnete und für die Öffentlichkeit zugängliche Cafeteria im Pflegehaus geschlossen bleibt. Auch die ökumenische "Zeit zur Andacht" jeden Dienstag fällt vorläufig aus.

Hauptversammlungen

Abgesagt wurde zudem die für Freitag, 20. März, ab 19.30 Uhr geplante Generalversammlung des Geschichts- und Heimatvereins Niedereschach im Heimatmuseum in Fischbach, ebenso wie das Liedersingen am Mittwoch, 18. März. Und auch Sonntag, 5. April, bleibt das Museum geschlossen. Nicht stattfinden wird zudem die für Freitag, 20. April, in der Schlierbachhalle geplante Haupversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Niedereschach.

Festbankett

Ganz aktuell hat am Donnerstag nun auch der FC 1920 Fischbach sein für Samstag, 14. März, ab 19 Uhr in der Bodenackerhalle geplantes Festbankett anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Vereins abgesagt, obwohl bereits alles fertig vorbereitet und auch das Festprogramm in trockenen Tüchern war. "Mit Rücksicht auf die vielen älteren und auch vorerkrankten Menschen haben wir das in der Vorstandschaft beschlossen", teilt der Vorsitzende, Johannes Korte mit. Beim FC Fischbach hat man bereits einen Ausweichtermin festgelegt und zwar am Samstag, 10. Oktober. Alle, die bereits vor Wochen die Einladung zur Teilnahme an dem Festbankett erhalten haben, werden neue Einladungen mit weiteren Informationen zu gegebener Zeit erhalten, so Korte weiter.

Schlagerparty

Abgesagt wurde auch die am Samstag, 21. März, in der Eschachhalle geplante SWR 4-Schlagerparty des SV Niedereschach. Das Geld für bereits im Vorverkauf erworbene Eintrittskarten wird zurückerstattet und zwar bei der Kassiererin des SVN, Manuela Herbst, die über die Firma Günther Herbst, Haustechnik in Niedereschach erreichbar ist, so der Vorsitzende des SVN, Volker Frick. Er bittet im Namen des SVN um Verständnis für die Absage.

Petrolli-Frühlingsfest

Wie bereits berichtet, wurde auch das weithin bekannte Frühlingsfest von Petrolli- Reisen am Sonntag, 15. März, abgesagt.

Auf jeden Fall stattfinden werden hingegen heute, Freitag, 13. März, ab 20 Uhr die Hauptversammlungen des Ortsvereins Niedereschach des Deutschen Roten Kreuzes im Cafe-Restaurant Bantle, des Jugendclubs ab 20 Uhr in der Minigolfklause und des FC Kappel ab 20.15 Uhr in der Mailänderstube. Der Naturschutzverein Niedereschach hält seine Hauptversammlung am Samstag, 14. März, ab 19 Uhr im Restaurant Lei ebenfalls ab.